Nikolauslauf am 2. Advent

Der „Sarstedter Adventslauf“ am 3. Advent fällt auch in diesem Jahr, und damit zum dritten Mal in Folge, aus – im Gegensatz zum „Nikolauslauf“ des TKJ-Lauftreffs am 2. Advent. Im Jahr 1972 wurde der TKJ-Lauftreff, damals noch unter der Bezeichnung „Trainingsgruppe Sarstedt“, gegründet. In diesem Jahr im Sommer also feierten die Ausdauersportler den 50. Geburtstag des Lauftreffs – zwei immer noch aktive Langstreckenläufer „der ersten Stunde“, Werner Pacyna und Helge Stetefeld, bekamen aus diesem Anlass eine Ehrennadel vom TKJ-Hauptvereinsvorsitzenden Eric Kiepke überreicht.

Im Jahr 1974, nur zwei Jahre nach der Gründung des Lauftreffs, fand der „1. Nikolauslauf“ statt. Das damalige Ziel war das Solebad in Bad Salzdetfurth – die 30 Kilometer von Sarstedt bis zum Ziel dort waren für die Langstreckenläufer kein Problem. Regenerationsschwimmen vor dem Duschen und ein gemeinsames Essen folgten. Später war dann zwei Mal das Solebad in Salzhemmendorf das Ziel, da das Bad in Bad Salzdetfurth geschlossen war. Im Jahr 2019 fand folglich der „45. Nikolauslauf“ statt. Im darauffolgenden Jahr fiel die traditionelle Veranstaltung – wie viele andere Aktivitäten auch – dem Corona-Virus zum Opfer, im Vorjahr gab es dann zumindest einen „Virtuellen Nikolauslauf“, und erst in diesem Jahr können die Ausdauersportler gemeinsam zum „47. Nikolauslauf“ starten.

Aber auch hier gibt es eine Neuerung: Da nur noch recht wenige Langstreckenläuferinnen und Langstreckenläufer die 30 km bis Bad Salzdetfurth laufen wollen, hat Jörg Hanne nun eine Alternative erarbeitet. Es werden zwei Strecken angeboten, eine längere mit 18,6 km und eine kürzere mit 8,8 km. Start und Ziel ist jeweils der Eingang zum Hallenbad. Die Läufer auf der langen Strecke werden von Jörg Hanne begleitet. Diese Strecke führt an der östlichen Uferseite der Innerste nach Ruthe, dann entlang der Koldinger Seen nach Koldingen und im Bogen durch die Feldmark zurück nach Ruthe (Schäferberg/Hopfenberg). An der Ecke zum Forschungsgut treffen diese Aktiven auf die Laufgruppe, welche die kürzere Strecke läuft. Anschließend laufen alle gemeinsam über Schliekum zur ICE-Trasse und an der westlichen Uferseite der Innerste zurück zum Hallenbad. Der lange Lauf startet um 10.00 Uhr am Innerstebad und erreicht dann bei einem Tempo von 6:09 min/km um ca. 11.22 Uhr die vorgenannte Ecke in Ruthe. Für die Teilnehmer des kürzeren Laufs ist dieser Treffpunkt etwa 3,5 km entfernt, d.h. der Start für diese Strecke ist um 11.00 Uhr am Innerstebad. Bei einem Tempo von 6:17 min/km würden beide Gruppen zeitgleich an der Ecke zusammentreffen und von dort aus die letzten 5,3 km bis zum Hallenbad gemeinsam laufen. Gegen 11.50 Uhr sollten dann alle entsprechend zurück sein. Anschließend haben die Teilnehmer etwa eine Stunde Zeit zum Baden oder Duschen und gehen dann kurz vor 13 Uhr zur Gaststätte Dionysos in der Weberstraße zum abschließenden gemeinsamen Essen. /jm