Sarstedter Weihnachtsmarkt lockt Gäste von Nah und Fern Gesellig mit kalten Füßen

Am gestrigen Donnerstag startete nach der allseits bekannten „Corona-bedingten Pause“ auch in Sarstedt wieder ein Weihnachtsmarkt. Und der verdient diesen Namen dieses Jahr vollkommen zurecht. Denn man kann nicht nur zwischen allerlei Süffigem und Leckerem in bissfester und trinkbarer Form wählen, sondern auch ein bisschen weihnachtlich shoppen. An einigen der Stände findet man nützliche, haltbare oder auch schnell konsumierbare Geschenke für einen selbst oder die Liebsten.
Noch bis zum kommenden Samstag, dem 17. Dezember, findet sich der Sarstedter Weihnachtsmarkt in der Fußgängerzone in der Steinstraße und in der Enge Straße. Es lohnt sich einen kleinen Bummel zwischen den bunt geschmückten und beleuchteten Buden zu unternehmen. Und wenn das Kind Lust auf ein paar Runden auf einem Karussell hat: auch dieses findet sich vor dem Rathaus.
Drei Tage Programm: GHG, Stadtmarketing Verein, Kulturgemeinschaft, Sarstedts Geschäftsleute, aber auch viele Vereine und Einzelpersonen haben sich unter Federführung der Stadt Sarstedt, vornehmlich Stadtmanagerin Andrea Satli, zusammengetan, um etwas Stimmiges auf die Beine zu stellen.
Am Donnertag, dem 15. Dezember eröffnete Bürgermeisterin Heike Brennecke den Weihnachtsmarkt „offiziell“, da aber waren die Glühweinbuden schon gestürmt worden, unter anderem von einer Firmenweihnachtsfeier. „Die haben angerufen und sich mit 80 Personen angemeldet“, erzählt Andrea Satli. „Die suchten etwas in der Nähe, das man mit dem öffentlichen Nahverkehr gut erreichen kann.“ Also hatten die wenigen, die sich trauten, nach der offiziellen Eröffnung auf Wunsch der Bürgermeisterin zwei Weihnachtslieder anzustimmen, durchaus Publikum.
Buntes Programm:
Freitag, 16. Dezember 2022, 12.00 bis 20.00 Uhr:
Die Geschäfte in der Innenstadt sind bis 18 Uhr geöffnet. Der Weihnachtsmarkt schließt um 20 Uhr.
Bis 16.00 Uhr: Weihnachtliche Überraschungen in den Räumlichkeiten der Sarstedter Volksbank.
Ab 16.00 Uhr: Christiane Vajen baut mit Schülerinnen und Schülern der Grundschule Kastanienhof ein begehbares „Lichterlabyrinth“ auf dem Kirchplatz St. Nicolai.
16.00 Uhr: Bilderbuchkino mit den Geschichten „Als Weihnachten ins Wasser fiel“ und „Eine Sternschnuppe im Schnee“; 17 Uhr: „Glücksschweinchen“ häkeln in der Stadtbücherei.
16.00-16.30 Uhr: Harmonika Club Sarstedt im Foyer der Sparkasse;
17.00-19.00 Uhr: Sarstedter Blasorchester an verschiedenen Stationen in der Innenstadt.
Samstag, 17.12.2022, 12.00 bis 20.00 Uhr:
14.00 Uhr: Weihnachtliches basteln mit „Jessi & Igel“ vom Jugendzentrum Klecks in einem Pavillon, Treffpunkt vor dem Bürgercenter.
„open stage“: Bühne vor der Rathaustreppe für alle Kinder und Jugendlichen, die Weihnachtslieder spielen möchten.
16.30 Uhr: Der Weihnachtsmann besucht den Sarstedter Weihnachtsmarkt.
15.00, 16.00 und 17.00 Uhr: Märchenerzählerin Claudia Duval erzählt „Es war einmal…“ im Märchenzelt am Rathaus und im Eiscafé Marinello.
17.00-18.00 Uhr: Loseinwurf in die GHG-Lostrommel zur Ziehung.
18.00 Uhr: GHG-Weihnachtsverlosung in der Fußgängerzone am Hahnenstein. Live-Ziehung, die Hauptpreise werden persönlich an die jeweiligen Gewinnenden ausgehändigt.
Alle Infos auch unter www.sarstedter-weihnachtsmarkt.de und „www.sarstedt.de“.
Mühlenzauber
Parallel zum Weihnachtsmarkt in der Fußgängerzone findet an der Mühle Malzfeld der schon traditionelle „Mühlenzauber“ statt bei lateinamerikanischer Musik, Glühwein und Bratwürstchen. Treffpunkt ist Mundo Lindo, Mühlenstraße 2.
Geschäfte geöffnet
Die Geschäfte in der Innenstadt haben an allen Tagen bis 18.00 Uhr geöffnet.
Text und Bild: Christina Steffani-Böringer