TKJ-Lauftreff nutzt Silvesterlauf für Jahresendspurt

Nach dreijähriger Corona-Zwangspause fand am Samstag, den 31.12.2022, in Hannover wieder der traditionelle Silvesterlauf um den Maschsee im großen Rahmen statt. Rund 2500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ließen in der Mittagszeit das Jahr 2022 auf dem 5,8 km langen Rundkurs um den Maschsee sportlich ausklingen.

Am Start war auch wieder – von Jörg Hanne organisiert – eine rund 20-köpfige Gruppe des „erweiterten TKJ-Lauftreffs“, die den Wettbewerb zum Jahresende mit mehr oder weniger ambitionierten Zielen anging. Kai-Hendrik Lenz, Nils Hanne und Stefan Geisler gingen es nochmal zügig an und konnten die „30-Minuten-Schallgrenze“ unterbieten. Kurz darüber überquerten Peter Gerber und Andreas Gleim die Ziellinie am Nordufer des Maschsees. Die anderen TKJler gingen es langsamer an und ließen auf der Strecke das Laufjahr 2022 Revue passieren. Trotz milder Temperaturen herrschten zwischendurch sehr ungünstige Laufbedingungen: Starker Wind und Regen machten den Rückweg vom Südufer zum Ziel am Sprengelmuseum zu einer Herausforderung. „Zum Glück kam zum Zielschluss wieder die Sonne raus, so dass einer freudigen Nachbereitung des Laufs bei Musik und diversen Getränken nichts im Wege stand“, war sich die Gruppe einig und verbrachte noch einige gesellige Stunden am Nordufer.

Auch beim Silvesterlauf in Hasede waren drei Aktive des TKJ-Lauftreffs am Start und alle liefen in ihren Altersklassen über die 5 km-Distanz auf das Siegertreppchen. Bernward Schuck siegte in der M70 mit 24:22 Min., Gerhard Rischmüller belegte ebenfalls in der M70 mit 26:38 Min. Rang 3 und auch Ingrid Johannes wurde Dritte in ihrer Altersklasse W60 mit 30:05 Min. /jm