Volksbank lädt in moderne Kundenwelt – Neueröffnung mit weihnachtlichem Touch

Die neu errichtete Kundenwelt im Erdgeschoss steht gänzlich der Beratung von Kundinnen und Kunden zur Verfügung – und besticht durch ein offenes und freundliches Raumkonzept. Ein taktiles Leitsystem für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen (unten im Bild) ist Teil des neuen barrierefreien Konzepts.

Offen und einladend ist der erste Eindruck beim Betreten des umgebauten KompetenzCenters der Volksbank Hildesheimer Börde in der Sarstedter Steinstraße. Während die Außenfassade des Altbaus seit jeher mit ihrer braunen Klinkerung und den anthrazitfarbenen Fensterrahmen von dunklen Farben dominiert wird, ist es im komplett modernisierten Gebäudeinneren erstaunlich hell, weitläufig und freundlich.

Eine Wirkung, die kein Zufall ist. Insgesamt 2,6 Millionen Euro wurden laut Marcus Hölzler, Leiter der Volksbank Hildesheimer Börde, für die weitreichenden Umbaumaßnahmen des Sarstedter KompetenzCenters in die Hand genommen, ganze elf Monate lang wurde hier gehämmert und gewerkelt. Doch auch während der Bauarbeiten hieß es „the show must go on“. In einem eigens abgetrennten Bereich gingen die Mitarbeitenden „auf engstem Raum“ weiterhin ihrem Tagesgeschäft nach. Ein Zustand, der sicherlich nicht ganz ohne Herausforderungen war, doch „wir fanden’s eigentlich ganz gemütlich“, fasst Anja Koch, Filialdirektorin des Sarstedter KompetenzCenters, die vergangenen elf Monate zusammen. Bis Ende März soll dann auch dieser Bereich modernisiert und fertiggestellt werden.

Nach elfmonatiger Umbauphase freuen sie sich, Privat- wie Geschäftskunden in den neuen Räumlichkeiten des KompetenzCenters begrüßen zu dürfen: Filialdirektorin Anja Koch und Gebietsleiter Privatkunden Daniel Gerves.

Das Warten hat sich gelohnt, nicht nur für die Angestellten der Volksbank Hildesheimer Börde sondern auch für die Kundinnen und Kunden in Sarstedt und Umland. Der Hauptfokus des neuen Baukonzepts bestand darin, Kundenbetreuung und Arbeitsplätze voneinander zu trennen. Letztere befinden sich nun kollektiv im Obergeschoss, wo mehrere kleine Großraumbüros, ausgestattet mit der neuesten Technik, konzentriertes Arbeiten ermöglichen. Zur persönlichen Beratung und Betreuung von Kundinnen und Kunden dient nun die neu entwickelte Kundenwelt auf der gesamten Fläche des Erdgeschosses. Hier gibt es neben diversen diskreten Beratungsräumen, die je nach Bedarf belegt werden können, auch einen einladenden Wartebereich mit Blick auf die Innerste und kleiner aber feiner Kaffeeküche. Bei der Konzeption des Umbaus wurde auch gleich ein Augenmerk auf Barrierefreiheit gelegt. Neben dem stufenlosen Eingangsbereich an der Steinstraße und einer Behindertentoilette soll ein taktiles Leitsystem Menschen mit Sehbeeinträchtigungen den Besuch des KompetenzCenters erleichtern.

Eine kleine weihnachtliche Aufmerksamkeit hält Volksbank-Mitarbeiterin Karoline Böse in der Eröffnungswoche für Kundin Anita Krautz bereit.

Wenngleich die aktuelle Energiekrise zu Beginn der Umbauarbeiten noch nicht in ihrer vollen Härte absehbar war, wurden Maßnahmen zur Energieeffizienz bereits mit bedacht. „Wir leben ja trotzdem in Zeiten des Klimawandels“, erklärt Heinz Kuche, der als Teil des Bauorganisationsteams der Volksbank den Umbau engmaschig betreute. Neue, energetische Fenster, eine modernisierte Heizungsanlage, Umstellung der Beleuchtung auf LED, Werbung auf E-Plakaten statt Papierdruck, sowie eine Photovoltaikanlage auf dem Dach sollen künftig für Energieeinsparungen sorgen und den ökologischen Fußabdruck der Filiale verringern. Zwar sucht man Zimmerpflanzen in der Kundenwelt (noch?) vergebens, doch durch die Wahl teils organischer Materialien wirken die Räumlichkeiten stellenweise durchaus „grün“: ein riesiger, massiver Holztisch im Besprechungsraum für Firmenkunden, haptische Toilettenschilder in Rasenoptik und in jedem Raum verschiedene Naturfotografien an den Wänden verleihen den noch etwas kahlen Räumlichkeiten etwas mehr Gemütlichkeit. Letztere stammen vom Sarstedter Dronenfotografen Till Röß, der für das KompetenzCenter mehrere beeindruckende Aufnahmen von Sarstedter Landschaftsmerkmalen aus Vogelperspektive angefertigt hat. Die heimischen Bilder kommen auch bei den Kundinnen und Kunden gut an, generell sei das Feedback in den ersten Tagen nach der Neueröffnung durchweg positiv, erzählt Anja Koch, und fügt schmunzelnd hinzu: „Für meinen Geschmack fehlt nur noch ein wenig Deko.“ Auch die Kundschaft sei herzlich dazu aufgefordert, ihre Wünsche und Anregungen mitzuteilen. Der Umbau sei schließlich ein „work in progress“, viele Kleinigkeiten, die fehlen, bemerke man erst im Laufe der Zeit und bemühe sich, diese Stück für Stück nachzurüsten.

Es weihnachtet sehr, auch am Hinterausgang des KompetenzCenters. Mit heißem Punsch und frischgebackenen Waffeln konnte hier den eisigen Temperaturen getrotzt werden.

Während Koch und ihr Kollege Daniel Gerves, seines Zeichens Gebietsleiter Privatkunden der Volksbank Hildesheimer Börde, immer wieder mit Kundinnen und Kunden ins Gespräch kommen und sich im Rahmen der Eröffnungswoche Zeit nehmen, um diesen die neuen Räumlichkeiten vorzustellen, wird es am Hinterausgang des KompetenzCenters bereits weihnachtlich. Heißer Kinderpunsch – selbstverständlich im ökologischen, da gänzlich essbaren Waffelbecher – und frischgebackene Waffeln am Stiel laden am Weihnachtsmarkt-Freitag zum Verweilen ein, und die jüngsten Gäste bekommen mit gefüllten Weihnachtssäckchen eine niedliche, kleine Bastelarbeit mit auf den Heimweg. /jph