Von Schulden- bis Stillberatung – Familienzentrum unterstützt in allen Lebenslagen

Als Schuldnerberater zeigt André Kubitza Mittel und Wege auf, um sich durch finanziell schwierige Zeiten hindurch zu manövrieren.

Im Familienzentrum Sarstedt stehen vielfältige Angebote für Familien, die in und um Sarstedt leben, zur Verfügung. Eltern-Kind-Gruppen wie „Café Kinderwagen“ und „griffbereit“, die Vor-Schul-Gruppe für Kinder von 6-9 Jahren, sowie die Familientage, der Tauschladen und das Sprach-Café werden gut angenommen und gehören inzwischen zum regelmäßigen Wochenangebot.

Neuerdings steht im Familienzentrum nun auch die vom Land Niedersachsen anerkannte Schuldnerberatung der Ev.-luth. Jugendhilfe Bockenem e.V. zur Verfügung. Durch jahrelange Kompetenz und Spezialisierung auf Beratung von Menschen in finanziellen Notlagen können Lösungswege erarbeitet und erste Schritte in ein schuldenfreies Leben eingeleitet werden. Die Beraterinnen und Berater stehen den Ratsuchenden jeden Donnerstag von 11.30 Uhr bis 13.30 Uhr im Familienzentrum Sarstedt persönlich zur Verfügung. Weiterhin sind sie telefonisch unter T. 05067 / 99427 und per E-Mail an schuldnerberatung@jugendhilfe-bockenem.de zu erreichen. Die Beratung ist kostenlos und zeigt den Ratsuchenden Wege auf, ihre eigene finanzielle Situation zu stabilisieren und nachhaltig zu verbessern.

Seit Kurzem ist außerdem eine neue Kooperation mit Julia Gröbe und dem Familienzentrum entstanden, die als selbständige Familienbegleiterin in Sarstedt tätig ist. Frau Gröbe begleitet und berät Familien individuell rund um die Themenbereiche Stillen, Baby- und Kleinkindschlaf sowie Beikost. Über ihre Arbeit sagt sie: „Ich komme immer dann ins Spiel und stehe Eltern mit Rat und Tat zur Seite.“

Telefonisch ist das Familienzentrum unter T. 0176-14317734 und die KLEIne Stube unter T. 0176-14317739 zu erreichen. Weitere Informationen gibt es darüber hinaus auf der Homepage der Stadt www.sarstedt.de unter „Kinder, Jugend und Familie“.