TKJ-Abteilung für Freizeit und Kultur macht ihrem Namen alle Ehre

Nomen est omen“ – Als Heidi Siemers im Jahr 2012 die Abteilung „Freizeit und Kultur“ übernahm, war ihre erste Maßnahme eine Namensänderung. Denn zuvor trug diese Abteilung den Namen „Senioren-Gruppe“. Doch damit war Heidi Siemers nicht zufrieden. „Ich habe meine Aufgabe nicht darin gesehen, eine Art Beschäftigungs-Therapeutin für die älteren TKJ-Mitglieder zu sein“, erklärte sie. Sport und Freizeitgestaltung hatten bereits zuvor einen hohen Stellenwert in der Abteilung, aber unter der Leitung von Heidi Siemers rückte dann auch das kulturelle Angebot stärker in den Vordergrund.

So trifft sich montags ab 9 Uhr die Nordic Walking- und Walking-Gruppe der Abteilung. An jedem 1. Mittwoch eines Monats von 14.30 Uhr bis 17 Uhr kommt der „Spielkreis“ in der Begegnungsstätte in der Steinstraße zusammen. Für den 2. Donnerstag eines Monats ist ein Kegel-Termin von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr geplant. Am 10. Mai wollen die Mitglieder der Abteilung zum Spargelessen und nach Herrenhausen fahren und am 2. August zu den Domfestspielen in Bad Gandersheim, wo man die Vorstellung von „My Fair Lady“ besuchen wird. Am 20. September findet die nächste Busfahrt nach Bad Halberstadt und Bad Harzburg statt. Darüber hinaus stehen auch wieder Gemeinschaftsveranstaltungen wie ein Sommerfest oder die Weihnachtsfeier auf dem Programm. /jm