Sarstedter Feuerwehren wetteifern um den Stadtpokal 2023

Dem Wertungsgericht unter Siegfried Gerber (Heisede, 3.v.L.), Dieter Meyer (Schliekum), Ludwig Reinhardt und Holger Schmeling (Heisede), sowie Jürgen Engelmann und Dieter Eggert (Hotteln) entging beim Stadtpokal der Feuerwehren kein noch so kleiner Fehler. (Fotos: A. Fischer)

Am vergangenen Samstag, den 29.04.2023, richtete die Feuerwehr Hotteln unter Leitung ihres Ortsbrandmeisters (OBM) Stefan Graf den diesjährigen Stadtpokal der Jugendfeuerwehr sowie der Aktiven Wehren aus. Ab 10 Uhr starteten zehn Jugendgruppen der Stadtwehren mit dem sogenannten B-Teil, einer Staffellaufstrecke, auf der verschiedene Aufgaben erledigt werden mussten: Neben dem Rollen eines C-Schlauches und dem Überqueren eines Laufbretts musste die notwendige Sicherheitsausrüstung angelegt werden, ein C-Strahlrohr angekuppelt und verknotet werden, sowie ein Leinenbeutel in einen Zielbereich geworfen werden. Den geschulten Augen des Wertungsgerichts um den stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart Mark Bertram blieb kein Fehler unentdeckt.

Der feuerwehrtechnische A-Teil beinhaltete den Aufbau einer Wasserversorgung ausgehend von einer Tragkraftspritze (TS) über einen Wassergraben, eine Leiterwand sowie einem Hindernis mit drei C-Strahlrohren bis zum abschließenden Knoten-Balken. Hier galt es nach Aufbau der Wasserversorgung so schnell wie möglich vier unterschiedliche Knoten zu binden.

Bei schönem, aufklarendem Wetter genossen die Zuschauerinnen und Zuschauer aus dem Ort sowie die Betreuenden der Jugendmannschaften einen tollen Vormittag rund ums Feuerwehrgerätehaus. Nach der Auswertung rief OBM Stefan Graf zusammen mit Stadtbrandmeister Jens Klug, Sarstedts Bürgermeisterin Heike Brennecke, sowie Hottelns Ortsbürgermeister Dirk Warneke die zehn gestarteten Gruppen zur Siegerehrung zusammen.

Den ersten Platz mit 1390 Punkten belegte die gemischte Mannschaft aus Schliekum und Ruthe, die beweist, dass in der Stadtfeuerwehr auch gut zusammengearbeitet werden kann, dicht gefolgt von zwei Hottelner Mannschaften Rot und Grün auf dem 2. und 3. Platz mit 1386 und 1383 Punkten. Die Plätze 4 bis 10 belegten dann Schliekum (1376), die dritte Hottelner Mannschaft Blau (1375), Ruthe (1373), die gemischte Mannschaft aus Gödringen und Heisede (1348), Sarstedt Alpaka (1327), eine weitere gemischte Mannschaft aus Heisede und Gödringen (1319) sowie Sarstedt Zebras (1160).

Am Nachmittag folgten dann publikumswirksam die Wettbewerbe der aktiven Feuerwehren. Diesmal wurde zur Freude aller Beteiligten mit Wasser gearbeitet. Es wurde eine Saugleitung in ein gut gefülltes Wasserbecken gelegt, was später noch einen anderen Zweck erfüllte. Blitzschnell wurde die Wasserversorgung über einen Verteiler auf drei C-Strahlrohre aufgeteilt, um auf der Ziellinie drei Wasserkanister mit dem Wasserstrahl herunterzuschießen. Eine feuchtfröhliche Angelegenheit für die Wettbewerbsteilnehmenden wie auch für die Zuschauerinnen und Zuschauer. Für besonderen Jubel sorgte eine alte Sitte, während derer Kameradinnen und Kameraden, die erstmalig an einem Wettbewerb der Aktiven teilnehmen, in dem Wasserbecken „getauft“ werden.

Dem Wertungsgericht unter Leitung von Siegfried Gerber (Heisede) zusammen mit seinen alten Weggefährten Dieter Meyer (Schliekum), Ludwig Reinhardt und Holger Schmeling (Heisede), Jürgen Engelmann und Dieter Eggert (Hotteln) wurde unter tosendem Applaus für ihren Einsatz gedankt. Der Dank ging aber auch von Siegfried Gerber an die teilnehmenden Mannschaften, die fair und mit viel Spaß nach fast vierjähriger Pause die Wettbewerbe durchgeführt hatten. Da der letzte Wanderpokal nach mehrfachen Siegen bei der Ortsfeuerwehr Giften verbleibt, war es an ihnen, einen neuen Pokal zu stiften. Als der Giftener Ortsbrandmeister Stefan Wehling das Tuch lüftete, kam der meterhohe Pokal in Form eines vergoldeten Standrohres zum Vorschein. Diesen sicherte sich mit dem ersten Platz die Ortsfeuerwehr Sarstedt (79,97 Sekunden). Platz 2 belegte Ruthe (82,36) und Platz 3 Giften (88,00). Die weiteren Plätze wurden vergeben an Heisede (94,46), Schliekum (94,59), Hotteln 2 (97,42), Gödringen (100,12) und Hotteln 1 (120,00).

Einen tollen Feuerwehrtag ließen viele der Beteiligten nach der Siegerehrung dann noch gemeinsam bei Bratwurst und Pommes sowie frisch Gezapftem gemütlich ausklingen. /af