Am 8. Mai beginnt die Freibadsaison

Der stellvertretende Betriebsleiter Kevin Grundke, Christoph Neuber, Leiter des Fachbereichs 1, Badleiter Ewald Thielebürger sowie Sarstedts Bürgermeisterin Heike Brennecke testen schon mal das Wippverhalten des Ein-Meter-Brettes.

Das Bad bittet zum Anbaden
Der Mai bleibt zwar bislang noch ein bisschen hinter den Erwartungen zurück, aber zumindest in der kommenden Woche könnte es für die ganz Jieperigen schon reichen, um „anzubaden“.

Am Montag, 8. Mai, um 10.00 Uhr, wird im Innerstebad Sarstedt die Sommersaison im Freibad eröffnet. Der Rasen ist gemäht, die Mülleimer mit Tüten versehen, die Spielgeräte gewienert, in den Außenumkleiden stehen Hocker. Das Team um Badleiter Ewald Thielebürger hat in den vergangenen Wochen dafür gesorgt, dass dem Start nichts im Wege steht. Zusammen mit dem Bauhof Sarstedt haben sie dafür gesorgt, dass alle Reparaturen, Fliesen- und Reinigungsarbeiten rechtzeitig erledigt wurden. Auch die notwendigen Wasserproben wurden schon vom Gesundheitsamt entnommen. Rund 3.000 m3 Wasser, die einwandfrei sein müssen, fasst das Freibadbecken. Geheizt wird es mit dem hauseigenen Blockheizkraftwerk im Keller des Bades.

„Der Bauhof hat mit den Kollegen vom Bad alles noch mal chic gemacht. Damit die Leute wieder richtig Bock zum Baden haben.“  / Ewald Thielebürger – Leiter Innerstebad
Aktuell hat das Wasser im Freibad schon angenehme gut 24 °C, das reicht, um seine Bahnen zu ziehen (Die Wassertemperatur wird täglich unter https://innerstebad.sarstedt.de/ aktualisiert). Und falls das Wetter nicht mitspielen sollte, bietet das Hallenbad jede Menge Abwechslung für Groß und Klein.

Für die, die eher „Dümpeln“ wollen, muss es dagegen draußen vielleicht noch ein bisschen wärmer werden, denn noch ist die Luft frisch. Wer aber einen Platz auf einer der komfortablen Sonnenliegen am Beckenrand oder auf den neu geschaffenen Liegen-Bereichen ergattert hat, kann sich ganz dem Nichtstun widmen. Oder auch den Mutigen, die ihre Künste auf dem „Einer“, „Dreier“ oder Fünfer“ präsentieren, entspannt zuschauen.

Für die kleinen Badegäste sind eher die Wasserspiele und Spielplatzgeräte in und am Kinderbecken interessant. Hier werden bis Ende Mai noch kleine Neuerungen eingebaut. Bodendüsen sollen vor allem die Kinder auf der Steinplatten-Fläche neben dem Kinderbecken mit ihren Wasserspielen erfreuen. Neu sind auch die Liegen in Sichtweite des Beckens, um die Kinder stets im Blick haben zu können. Und große, farbige Sonnenschirme bieten schattige Plätze.

„Es ist ja immer ein bisschen spannend, ob die Technik nach dem Winter wieder reibungslos anläuft“, so Christoph Neuber, Leiter des Fachbereichs 1 im Rathaus. Doch „bis auf Kleineres, das wir in Eigenregie gemacht haben, war alles gut“, so Badleiter Ewald Thielebürger.

Hallenbad und Sauna schließen zeitweilig
In den Sommermonaten wird ausschließlich das Freibad Besuchende willkommen heißen. Um weiterhin Energie zu sparen, werden das Hallenbad und die Sauna in der Zeit vom 3. Juli bis zum 20. August 2023 geschlossen. Die Umkleiden und die sanitären Anlagen im Innenbereich bleiben wie gewohnt geöffnet. Die Eintrittspreise bleiben bis auf weiteres wie in den letzten Jahren.

Öffnungszeiten Bad
Die Sommersaison im Innerstebad beginnt am Montag, 8. Mai, und endet am 17. September.
Geöffnet ist das Bad jeweils Mo 10.00-20.00 Uhr, Di-Sa 6.00-20.00 Uhr, So 8-20 Uhr.

Öffnungszeiten Sauna
Geöffnet ist (Achtung, nicht in der Zeit 03.07.-20.08.): Mittwoch (Damentag): 9.00-20.00 Uhr, Freitag, Samstag und Sonntag (jeweils gemischt): 9.00-20.00 Uhr.
Im September wird das Bad zum Ausgleich (und weil alle notwendigen Revisionsarbeiten im Hallenbad bestenfalls in der Sommerschließzeit gemacht werden) nicht schließen, eine vor allem für die Vereine und Schulen gute Nachricht.

Feiertagsöffnungen
Zu den Feiertagen im Mai hat das Innerstebad wie folgt geöffnet: Do., 18. Mai, Christi Himmelfahrt: 8.00-20.00 Uhr (Freibad & Hallenbad), Sauna geschlossen; Pfingstsonntag, 28. Mai, 8.00-20.00 Uhr (Freibad & Hallenbad), 9.00-20.00 Uhr Sauna; Pfingstmontag, 29. Mai: 10.00-20.00 Uhr (Freibad & Hallenbad), Sauna geschlossen.
Letzter Einlass ist jeweils eine Stunde vor Betriebsende, in der Sauna zwei Stunden vor Betriebsende. Badeschluss 30 Minuten vor Betriebsende.

Saisonkarten
Badegäste, die eine Dauerkarte für die Sommersaison erwerben möchten, erhalten ab sofort Anträge an der Kasse oder als Download im Internet. Die Anträge können ab Saisonstart am 9. Mai im Innerstebad eingereicht werden. Karten für die Wintersaison behalten noch bis Sonntag, 7. Mai, ihre Gültigkeit. /stb