Freihandschützen des SV Vivat verschlägt es an den Arendsee

Mit dem von Gruppenleiter Arne Neumann (hinten, 2. v. l.) organisierten Wochenendausflug bedankte sich der Vereinsvorstand bei seinen engagierten Mitgliedern.

Das letzte Aprilwochenende verbrachten 22 Mitglieder und Familienangehörige der Freihandgruppe des SV Vivatv. 1911 Gödringen e.V. am Arendsee in der Altmark. Am Freitagnachmittag ging es in Fahrgemeinschaften in Richtung Sachsen-Anhalt. Dort angekommen wurden zunächst die sechs angemieteten Bungalows bezogen, bevor der Abend in gemeinsamer Runde bei lockeren Gesprächen ausklang.

Am darauf folgenden Tag standen die ersten Programmpunkte auf der Tagesplanung. Für die Jüngsten wurde am Vormittag ein Besuch in die örtliche, sehr gut sortierte Spielzeugwelt Goyer organisiert. Die mitgereisten Kinder kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. In Zeiten eines zunehmenden Onlinehandels ist der Besuch eines Traditionsunternehmens doch eher eine Besonderheit für die Kinder gewesen, zumal das Familienunternehmen Goyer weit über die Grenzen des Altmarkkreises Salzwedel für ihr Sortiment bekannt ist.

Am Arendsee und auf dem Schießstand des örtlichen Schützenvereins verbrachten Vereinsmitglieder und Familienangehörige einige entspannte Tage.

Mittags machte sich die gesamte Gruppe zu Fuß mit Bollerwagen und alkoholfreien Getränken auf den Weg. Ziel war der auf der gegenüberliegenden Seeseite gelegene örtliche Schießstand. Die etwa 7 km lange Strecke war sehr kurzweilig, da viele kleine Stationen zum Verweilen entlang des Weges einluden. Am Schießstand selbst wurde die Gruppe vom Vorsitzenden der Schützengesellschaft zu Arendsee 1817 e.V. zu einem Freundschaftsschießen auf seinem Vereinsgelände eingeladen. Der Empfang war sehr herzlich und der Abend wurde genutzt, um Kontakte und Erfahrungen zwischen den Vereinen auszutauschen. Für die Rückreise zu den Bungalows wurde ein Fahrservice von Mitgliedern der Schützengesellschaft zu Arendsee organisiert.

Am Sonntag ging es zu einem Bogenschießparcours mit anschließendem Restaurantbesuch. Der Vorstand des SV „Vivat“ wollte sich mit dieser Freizeitaktion bei seinen Vereinsmitgliedern für ihre Treue und ihr Engagement nicht nur im Rahmen des zuletzt stattgefundenen Standumbaus bedanken. Ganz nebenbei wurde der Zusammenhalt innerhalb der Gruppe der Freihandschützen gestärkt.