Gleidinger Schützenfest am Pfingstwochenende

Gleidinger Schützenfest
Archivbild - Schützenfest in Gleidingen auf dem Sportplatz an der B6

Mit einem bunten Festprogramm für Groß und Klein lädt der Schützenverein Gleidingen von 1928 zum diesjährigen Schützenfest am kommenden Pfingstwochenende. Mit einer Mischung aus Traditionellem und Unterhaltendem erwartet alle Interessierten aus Gleidingen und Umgebung an drei Tagen reichlich Gelegenheit zum geselligen Beisammensein.

Den Auftakt macht am Samstag, den 27. Mai, um 15.30 Uhr der Kinderumzug, der standesgemäß von den Gleidinger Schützenbrüdern und -schwestern sowie der Musikkapelle begleitet wird. Nach der anschließenden Begrüßung und Proklamation der diesjährigen Schützenköniginnen und -könige gilt das Schützenfest als offiziell eröffnet. Neben allerlei Fahrgeschäften und kulinarischen Angeboten stellt vor allem die Party ab 19.30 Uhr den Höhepunkt des ersten Festtages dar.

Am darauffolgenden Sonntag, den 28. Mai, beginnt um 14.00 Uhr der große Ausmarsch zum Festumzug, der am Festplatz seinen Start- und Zielpunkt hat. Mit musikalischer Untermalung durch die mitwirkenden Musikzüge um 15.00 Uhr geht das Unterhaltungsprogramm quasi nahtlos in den Partyabend ab 17.00 Uhr über, der aufgrund des nachfolgenden Feiertages für viele einen besonderen Reiz ausüben dürfte.

Der Pfingstmontag steht dann ganz im Zeichen der Familien, wenn zwischen 14.00 bis 18.00 Uhr die Nutzung aller Fahrgeschäfte zu ermäßigten Preisen möglich ist. Zur Kaffeestunde der Gleidinger Seniorinnen und Senioren sind auch die Großeltern herzlich willkommen, bevor um 17.30 Uhr die Siegerehrung und Preisverleihung des Vergleichsschießens stattfindet. Mit einem großen Brillantfeuerwerk der Schausteller gegen 22.30 Uhr findet das diesjährige Gleidinger Schützenfest seinen traditionellen Abschluss. /jph