Gleisbauarbeiten in Gleidingen

Symbolbild: www.pixabay.de

Hochbahnsteigbau: Hildesheimer Straße in Gleidingen gesperrt / Busersatzverkehr wird eingerichtet

Der Bau der Hochbahnsteige für die künftige Haltestelle Gleidingen geht in die nächste Phase. Deshalb wird die Hildesheimer Straße vom Montag, 10. Juli, an zwischen Orpheusweg und Am Steinacker für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt. Außerdem ist die Überfahrt in die Tordenskioldstraße nicht nutzbar.
Die Sperrung wird bereits ab der Auffahrt auf die B 6 an der Kreuzung Breslauer Str. / Heiseder Str. / Helperder Str. mit einer Plantafel ausgeschildert, um den Durchfahrtsverkehr schon dort auf die B 6 zu leiten.
Die Straßensperrung wird voraussichtlich Anfang September wieder aufgehoben. Dann kann der Verkehr wie bisher ampelgeregelt einspurig an der Baustelle vorbeigeführt werden. Die Umleitungen während der Vollsperrung werden ausgeschildert.

Im Baustellenbereich hat bereits die Verlegung der neuen Gleise begonnen. Ein Gleichrichterwerk für die Stromversorgung der Stadtbahnen wird gebaut. Außerdem müssen zahlreiche Leitungen verlegt und Arbeiten im Bereich der Fahrbahn sowie den Nebenanlagen vorgenommen werden. Da die umfangreichen Bautätigkeiten teilweise nicht bei laufendem Stadtbahnverkehr möglich sind, wird der Betrieb in der Zeit vom 24. Juli bis 10. August eingestellt. Die ÜSTRA richtet dann einen Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Laatzen und Sarstedt ein. Über Einzelheiten informiert die ÜSTRA.

Die Haltestellenanlage mit einem Mittelhochbahnsteig und einem Seitenhochbahnsteig soll im Sommer 2024 in Betrieb gehen.