VfL Giften steigt in die 2. Kreisklasse auf

Nach dem Klassenaufstieg ist das erklärte Ziel der Giftener Mannschaft um Trainer-Team Sergej Gross und Andreas Horst (v.l.), sich nun in der zweiten Kreisklasse zu etablieren.

Nach dem zweiten Tabellenplatz und dem damit verbundenen Vizemeistertitel in der 3. Kreisklasse Staffel A in der vergangenen Saison startet die 1. Mannschaft des VfL Giften in der Spielzeit 2023/2024 nun in der 2. Kreisklasse. Zu Beginn der Spielzeit hat die Giftener Mannschaft nur einen Abgang zu vermelden. Einige neue Spieler werden den VfL in der bereits am kommenden Sonntag startenden Saison ergänzen.

Im letzten Testspiel war der TUS Mecklenheide 2 zu Gast auf dem Giftener Sportplatz. Der VfL startete gut in das Spiel, Süleyman Afackan brachte seine Mannschaft in der 14. Minute mit 1:0 an die Front. Von dieser frühen Führung beflügelt spielten die Giftener weiter auf Angriff. Einen lupenreinen Hattrick erzielte Siad Semogi – seine drei Tore sorgten für den 4:0 Pausenstand. Direkt nach dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit erhöhte Marius Krupa auf 5:0. Unerklärlicherweise verloren die Spieler kurz darauf den Zugriff auf das Spiel. Vier Tore in Folge machten den Gegner nun wieder stark und es entwickelte sich eine kämpferische Partie. In Spielminute 78 brachte der Treffer von Sergej Gross wieder etwas Ruhe in das Giftener Spiel. Das Trainerteam aus Gross und Andreas Horst probierte im Laufe des Spiels diverse Spieler auf unterschiedlichen Position aus. Nach 90 Minuten endete das Spiel mit 6:5 für den VfL.

In der kommenden Saison möchte der VfL Giften sich in der zweiten Kreisklasse etablieren. Auch Giftens Zweite war am vergangenen Sonntag aktiv, musste sich jedoch mit einem 3:6 gegen den SV Mittelrode geschlagen geben.

Erstmals in dieser Saison hat der VfL auch eine Alt-Herren-Mannschaft gemeldet. Eine D-Jugend-Mannschaft komplettiert die Aktivitäten der Fußball-Sparte. Wer eine der Mannschaften unterstützen möchte, wendet sich bitte per E-Mail an info@vflgiften.de.