Doppelter Alarm am Freitagnachmittag

Foto: Gerald Senft/Stadtfeuerwehr Laatzen

Zu zwei Alarmen rückten die Ortsfeuerwehren der Stadt Laatzen am Freitagnachmittag, 12.08.2023, aus.

Gegen 14.40 Uhr wurde bei Ausschachtungsarbeiten an einem Haus im Heinrich-Heine-Weg in Ingeln-Oesselse eine Gasleitung beschädigt, Gas trat aus. Durch die beiden Ortsfeuerwehren aus Ingeln-Oesselse und Laatzen wurden mehrere Häuser evakuiert und versucht, das Leck zu schließen. Mitarbeitenden des Energieversorgers gelang dieses schließlich mit Spezialwerkzeugen. Gegen 16 Uhr konnten alle Bewohner wieder in ihre Häuser zurückkehren.

Noch am selben Nachmittag, gegen 17.25 Uhr, rückte der Löschzug von der Wache im Sankt-Florian-Weg aus, da die Brandmeldeanlage der Senioreneinrichtung „Victor’s Residenz“ ausgelöst hatte. In der Mergenthaler Straße angekommen konnte schnell Entwarnung gegeben werden: Der Rauch einer Zigarette hatte den Melder ausgelöst, ein Brand war nicht entstanden.