Kulinarischer Auftakt ein voller Erfolg

Endlich war es soweit: Die kulinarische Stadtführung in Sarstedt machte am Mittwoch, den 16.08.2023, erstmalig Halt im neuen Brauhaus des Vereins der Sarstedter Bierfreunde e.V. Ein bunter Mix aus Informationen zum historischen Brauwesen in der Stadt und kleinen kulinarischen Köstlichkeiten erwartete die 19 interessierten Gäste. „Willkommen zu unserer Zeitreise in die Braukunst vor 350 Jahren in Sarstedt“, begrüßte Maik-Oliver Towet, 1. Vorsitzender des Vereins, die Anwesenden. „Hier gibt es Geschichte zum Anfassen und Mitmachen.“ Er fügte auch gleich noch einen historischen Nachweis hinzu. „Eine Hufe Land des Michaelis Kloster wird von den Bierbrauern in Sarstedt genutzt“ – gefunden in historischen Aufzeichnungen im Archiv des Michaelis Kloster Hildesheim. Eines von vielen, die er im Laufe der Zeit durchstöbert hat.

Erstaunte und gespannte Gesichter folgten nun gebannt seinen Ausführungen über die verschiedenen Brauereien, die es einmal in Sarstedt gab, über die frühe Kunst des Bierbrauens und die benötigten Zutaten. Sehr plastisch stellte er die unterschiedlichen Zutaten und Abläufe für einen Brauvorgang dar. So durften die Gäste beispielsweise gepressten Hopfen riechen und auch schmecken, wobei sich dabei so manches Gesicht verzog. „Früher war es oft so, dass nicht die Männer die Kunst des Brauens verstanden, sondern die Frauen“, erklärte Towet mit ernster Miene, um dann aber mit einem Lächeln fortzufahren: „Die Männer mussten das Bier ja trinken und waren dann oft nicht mehr in der Lage, selber zu brauen.“ Jetzt hatte er die Lacher endgültig auf seiner Seite.

Diese gute Stimmung trug sich weiter fort, denn nun kam der kulinarische Teil mit kleinen Bierproben aus eigenem Hause. Diana Towet, Schatzmeisterin des Vereins, und ihr Team reichten helles und dunkles Bier, dazu gab es kleine Köstlichkeiten wie frisch geschnittenen Seranoschinken, Käse, Salami und Brot. Das hauseigene Bier schien den Gästen zu schmecken, wobei die dunkle Sorte von einigen etwas besser bewertet wurde. „Jedenfalls wurden ausschließlich leere Gläser zurückgegeben“, stellte Alexander Meyer, 2. Vorsitzender des Vereins, mit einem Schmunzeln im Gesicht fest.

Hinterher blieb noch Zeit für Fragen, die von den anwesenden Vereinsmitgliedern gerne beantwortet wurden. Anschließend kam von Stadtführerin Elke Pytel-Weber auch schon das Signal zum Aufbruch, schließlich stand als nächstes das Restaurant Dalmatia auf dem Programm. Und so verschwand die Gruppe fast genauso schnell, wie sie gekommen war.

Es war ein wirklich gelungener Abend und eine tolle Werbung für unseren noch recht jungen Verein“, resümierte Towet. „Wir haben den Eindruck, dass es allen gefallen und gemundet hat.“ Der Verein freut sich auf weitere kulinarische Reisen und Braukurse im ersten Sarstedter Brauhaus nach alter Tradition.
Mehr Informationen über den Verein sowie Termine für Braukurse sind zu finden unter www.sarsteder-bierfreunde.