Laatzener Löschlöwen erkunden hiesige Flora und Fauna

Foto: Gerald Senft/Stadtfeuerwehr Laatzen

Knapp 20 Mädchen und Jungen der Kinderfeuerwehr „Die Laatzener Löschlöwen“ besuchten kürzlich den Feld- und Forsthüter Siegfried-Karl Guder. Das Treffen fand passend zum Thema an der Anlaufstelle für Erkundungsreisen, der Maria-Troll-Hütte nahe dem Wiesenhaus, statt. Mitten in der Masch berichtete Guder von seltenen Tieren und heimischen Arten. „Gibt es auch einen Wolf in Laatzen?“, wollte eines der Kinder spontan wissen. „Ihr braucht Euch keine Sorgen zu machen, auf Wildkameras waren bisher nur durchreisende Tiere zu sehen. Richtig angesiedelt hat sich hier noch kein Wolfsrudel“, konnte Guder den Feuerwehr-Nachwuchs beschwichtigen. Guder ging auch ausführlich auf die auf dem Gelände der Station wohnenden Pfauen, Hühner und Tauben ein. So manches „ach so“ oder „aha“ war zu hören, während die sechs- bis zehnjährigen Kinder erstaunt und gebannt zuhörten.

Wer sich für den jüngsten Nachwuchs der Ortsfeuerwehr Laatzen interessiert: Immer freitags in der Zeit von 16.00 bis 17.30 Uhr treffen sich die Kinder im Feuerwehrhaus im Sankt-Florian-Weg in Laatzen. Neben Themen zum Brandschutz sowie Sport und Spiel werden auch spannende Ausflüge in die freie Natur angeboten.