Theater- und Mitspielfest in Hildesheimer Nordstadt

Vom fantasievollen Walk-Act bis hin zum interkulturellen Tanzflashmob: Im Zirkuszelt des TPZ erwartet die Besuchenden ein buntes Programm für alle Altersklassen. (Foto: Kristel Döhring)

Das Theaterpädagogische Zentrum Hildesheim feiert am Samstag, 2. September, den „Nämsch-Park im Rampenlicht“ mit Theater- und Mitmachaktionen für alle Altersklassen.

Eigentlich sollte im September das 5. Nordstadtfest stattfinden – da die Straßensperrung nicht genehmigt werden konnte, wurde die Veranstaltung vom Organisationsteam kurzfristig abgesagt. Mit dem „Nämsch-Park im Rampenlicht“ vom TPZ können sich die Bewohnenden der Nordstadt nun doch auf ein gemeinsames Fest freuen.

Zusammen den Stadtteil bewegen: Unter dem Motto „Nordstadt im Rampenlicht“ hat das TPZ in den letzten fünf Jahren die Nordstadt bespielt und wurde dafür vom Bundesprogramm „Utopolis“ gefördert. Auf der Straße und in Parks wurde zusammen mit Bewohnenden jongliert, musiziert, gekocht und getanzt. Das soll nun gefeiert werden! Das TPZ präsentiert zahlreiche Aktionen aus dem Projekt: Bei „Dancen ohne Grenzen“ wird zu Musik aus aller Welt getanzt, der inklusive Walkact „Walk’n’Roll“ kommt mit lustigen Masken und einem verspielten Drachen daher und beim „Geschichtentausch“ kann jede und jeder eine kleine Anekdote erzählen.

Gleichzeitig findet ein kostenloses Kinderfest statt: Die kleinen Gäste können spontan selbst ins Rampenlicht springen, singen, tanzen oder sich beim Kinderschminken in fantasievolle Figuren verwandeln. Für das Fest wird das TPZ vom Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit gefördert.

Nämsch-Park im Rampenlicht“ findet am Samstag, 2. September, von 15 bis 18 Uhr im Friedrich-Nämsch-Park statt. Die Veranstaltung ist kostenlos. Weitere Infos unter www.tpz-hildesheim.de/naemschparkimrampenlicht.