AWO Tagesfahrt: Urige Kutschfahrt durch die Heide

Den letzten Tag des meteorologischen Sommers nutzten einige Interessierte für einen Tagesausflug der AWO in die Südheide. Mit Busfahrer Wolfgang ging es um 08.30 Uhr vom Giebelstieg aus los. Nach den einzelnen Stationen zum Einsammeln der anderen Mitreisenden konnte gegen 09.00 Uhr Richtung Heide gestartet werden.

Nach etwa zwei Stunden Fahrt, die über Celle und Hermannsburg führte, kam die Gruppe in Neulutterloh auf dem Hof von Krügers Heidekutschfahrten an. Auf drei Kutschen verteilt ging es bei Regen los. Da diese jedoch überdacht waren, tat das Wetter der guten Laune keinen Abbruch. Kutscher Gerd und die zwei Pferde Elli und Rösschen haben treu ihren Dienst getan und ihre Passagiere durch die Heide gefahren. Mit an der Kutschdecke hängenden Würsten und Brot sowie Handwerkszeug in Form von Schneidebrettchen und Messern konnte sich an Bord vorzüglich verpflegt werden. Auch Getränke standen für jeden bereit und so konnten in aller Ruhe und Gemütlichkeit die Mägen gefüllt und die Landschaft bestaunt werden – vorbei an blühenden Heidefeldern und dem Rotkäppchenhaus, das inzwischen sogar einen Strom- und Telefonanschluss besitzt.

Nach der Rückkehr zum Hof gegen 14.00 Uhr konnte sich noch im Hofladen mit leckerer Wurst eingedeckt werden. Anschließend ging es weiter nach Celle zu einer zwanglosen Stadtbesichtigung. Das Wetter war den Reiselustigen zumeist hold und immer, wenn doch ein paar Tropfen herunterkamen, befand man sich bereits im Trockenen. Der plötzliche Ausbruch von Schauern und Gewitter auf der Rückfahrt machte den Reisenden, geschützt im Bus, dann auch wenig aus, und so brachte Busfahrer Wolfgang die Gruppe gegen 18.30 Uhr gesund und munter nach Hause.
Ein Dank geht an Renate und Gerlinde für die tolle Organisation sowie an Wolfgang für eine sichere Heimkehr.