August-Bötger-Pokal: SG RethenSarstedt erschwimmt sich etliche Podestplätze

Symbolbild: www.pixabay.de

Am vergangenen Wochenende, den 02. und 03. September, fand in Pattensen der August-Bötger-Pokal 2023 statt. Für die SG RethenSarstedt war dies der erste Wettkampf der neuen und noch jungen Saison 2023/2024. Es trafen sich 288 Sportlerinnen und Sportler aus 14 Vereinen. Die SG stellte hier eine kleine Delegation von 15 Teilnehmenden, die am Ende eine beachtliche Medaillenausbeute generieren konnte.

Voller Motivation sprangen die jungen Talente nach der langen Sommerpause wieder ins Wettkampfbecken und überzeugten mit 94 Prozent persönlicher Bestleistungen. Mit insgesamt 34 x Edelmetall befand sich die SG RethenSarstedt am Veranstaltungsende auf einem guten 7. Platz der Gesamtwertung.
Die meisten der angetretenen Mitglieder der SG befanden sich erst seit zwei Wochen wieder im Training, sodass diese Tatsache ein umso besseres Licht auf die Gesamtergebnisse des Teams werfen.

Besonders sind hier die älteren Sportlerinnen und Sportler zu erwähnen, die eine tolle Podest-Ausbeute vorweisen können. Allen voran Kubilay Öneren mit sechs Podestplätzen, dicht gefolgt von Miriam Limmer und Johann Wirries mit jeweils 4 x Edelmetall. Weitere erfolgreiche Medaillensammler sind Sina Hoepfner (3 x), Juliane Mock (2 x), Sarah Grothe (2 x).
Aber auch die Jüngsten konnten Überzeugen. Finn Blachnik sicherte sich vier Plätze auf dem Siegerpodest und Julian Limmer gelang dies drei Mal. Jasmine Uhl, die ihren ersten Wettkampf bestritt, lies es sich nicht nehmen, direkt auf den 3. Platz über 100 m Freistil zu schwimmen.

Dieser Wettkampf dient aus Trainersicht als Überprüfungswettkampf, um zu sehen, wie die neue Saison startet, sowie zur Kontrolle der schwimm-technischen Ausbildung. Aus dieser Perspektive betrachtet, lässt sich verkünden, dass dieser Wettkampf ein voller Erfolg war.