Zeugenaufruf: Einbrüche und etliche Fälle von Unfallflucht

Polizei

Am Donnerstag, den 07.09.2023, ereignete sich gegen 15 Uhr auf dem LIDL-Parkplatz in der Voss-Straße in Sarstedt eine Verkehrsunfallflucht. Ein bislang unbekannter männlicher Fahrzeugführer kollidierte mit seinem Pkw beim Verlassen des Parkplatzes und Einfahren in den dortigen Kreisverkehr mit einem Verkehrsschild. Daraufhin verließt er unerlaubt die Unfallstelle. Durch einen Zeugen konnte der Unfall zum Teil beobachtet werden. Es handelt sich bei dem Unfallverursacher um einen hellblauen Kleinwagen, welcher imAnschluss Richtung Giften geflüchtet ist.

Ebenfalls am Donnerstagnachmittag kam es gegen 16 Uhr in Klein Förste zu einer weiteren Unfallflucht. Zwei braune Husky-Hunde entliefen einem Haushalt in Richtung Ortsausgang nach Harsum. Die Besitzer folgten ihnen umgehend und konnten den Fahrzeugverkehr auf der Hauptstraße durch Handzeichen und Rufen auf die Gefahrenstelle aufmerksam machen. Ein Pkw, der aus Richtung Harsum kam, habe sich leider nicht verlangsamen lassen und ist mit einem die Fahrbahn querenden Hund kollidiert. Nach dem Zusammenstoß hat der Pkw kurz angehalten, hat dann aber seine Fahrt fortgesetzt, ohne die Feststellung seiner Person am Unfall zu ermöglichen. Bei dem Fahrzeug soll es sich um einen größeren Pkw in grau aus der Klasse SUV oder Van gehandelt haben. Der Hund wurde verletzt und musste in der
Tierklinik behandelt werden. Zur Unfallzeit sollen sich weitere verlangsamte Pkw und auch einige Spaziergänger an der Unfallstelle befunden haben.

Bislang unbekannte Täter verschaffen sich vermutlich am 07.09.2023 Zutritt zu einem Privatgrundstück in der Helma-Ehlers-Straße in Sarstedt. Dort hebelten sie mittels eines unbekannten Werkzeuges die rückwärtige Terrassentür des dortigen Einfamilienhauses auf, betraten dieses und durchsuchten das Objekt vermutlich nach Wertgegenständen.
Anschließend verließen die Täter das Einfamilienhaus wahrscheinlich durch die aufgehebelte Terrassentür und entfernten sich in Richtung eines Nachbargrundstücks, woraufhin sie eine Glasscheibe im Bereich der Terrasse des dortigen Einfamilienhauses einschlugen und dieses betraten. Nach dem anschließenden Durchsuchen des zweiten Wohnhauses entfernten sich die unbekannten Täter unerkannt von den beiden Tatörtlichkeiten. Die geschätzten Gesamtschäden belaufen sich aktuell auf einen unteren dreistelligen und einen mittleren dreistelligen Bereich.

Am Samstag, den 09.09.2023, ist es gegen 21.10 Uhr in der Giftener Straße in Giften zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem der Außenspiegel eines braunen VW Polo beschädigt wurde. Der beschädigte Pkw war kurzzeitig am rechten Fahrbahnrand abgestellt, als eine vorbeifahrende dunkle Limousine gegen den Spiegel des abgestellten Pkw gestoßen ist. Der Verursacher hat seinen Pkw nach dem Zusammenstoß kurz abgebremst und sich dann unerlaubt in Richtung der Voss-Straße in Sarstedt entfernt. Der Schaden an dem beschädigten Pkw wird auf ca. 300 Euro geschätzt.

Ebenfalls am Samstag ist es gegen 18.20 Uhr in der Giebelstiegstraße in Sarstedt zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein Zeuge hat beobachtet wie ein dunkler Volvo beim Ausparken einen hellen Kleinwagen beschädigt hat. Dieser Kleinwagen soll in der Nähe des Segelclubs geparkt gewesen sein. Nachdem es zu dem Zusammenstoß gekommen ist, hat sich der Verursacher mit seinem Volvo unerlaubt von der Unfallstelle entfernt. Beim Eintreffen der Polizei an dem Unfallort konnte auch der helle Kleinwagen nicht mehr festgestellt werden. Der Zeuge hat gegenüber den Polizeibeamten angegeben, dass es zu einem deutlichen Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge gekommen sei und dadurch auch beide Pkw leicht beschädigt wurden. Der Halter des hellen Pkw wird gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Anderweitige Hinweise zu einem der oben genannten Vorfälle nimmt die Polizei Sarstedt unter T. 05066 / 985-0 entgegen. /ots /jan /al /fha /sti