Finale des Kreis-Schüler-Cups 2023: 7 Pokale für den TKJ Sarstedt

Gruppenfoto in Gronau: 12 Athletinnen und Athleten gingen beim Finale des Kreis-Schüler-Cups an den Start. (Foto: Karsten Richter/TKJ Sarstedt)

114 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 10 Vereinen im Leichtathletikkreis Hildesheim reisten zum Saisonfinale des Kreis-Schüler-Cups am 09.09.23 in Gronau an und lieferten sich bei sommerlichem Wetter den letzten Wettkampf des Jahres. Beim Kreis-Schüler-Cup werden jedes Jahr die erfolgreichsten Dreikämpfer des Landkreises in den Altersklassen U10, U12 und U14 gesucht. Voraussetzung ist die Teilnahme an mindestens drei von vier Wettbewerben. Von den 35 in diesem Jahr zu gewinnenden Pokalen gingen ganze sieben Pokale an den Leichtathletiknachwuchs vom TKJ Sarstedt.

In der Altersklasse M9 sicherte sich Jonathan Rox den zweiten Platz im Kreisvergleich. Etwas Pech hatte Arved Kollmeyer (M10), er verpasste im letzten Moment als Vierter knapp das Siegerpodest. Amelie Schwabe (W10) war die älteste Sportlerin des TKJ auf dem Podest. Sie sicherte sich in ihrer Altersklasse den dritten Platz im Kreis-Schüler-Cup. Einen dreifachen Erfolg feierten die TKJ-Mädchen der Altersklasse W9, die die drei ersten Plätze unter sich ausmachten. Tabea Richter schloss ihre starke Saison mit dem ersten Platz im Kreis-Schüler-Cup ab. Den zweiten Platz erreichte Imke Friedrichsen knapp vor der dritten TKJ-lerin, Lia Bonapitacola, die in Gronau mit einem Wurf auf 23 Meter erneut ihre Wurfstärke unter Beweis stellte. Und auch in der Altersklasse W8 schnitt der TKJ stark ab. Rebekka Richter errang den ersten Platz und auch Mira Aue schaffte bei ihrer ersten Teilnahme am Kreis-Schüler-Cup mit dem dritten Platz den Sprung aufs Podest.

Doppelsieg in der W8: Rebekka Richter sicherte sich den goldenen Pokal als beste Dreikämpferin 2023, Mira Aue freute sich über Platz 3 im Kreis Hildesheim.

Aber auch unabhängig vom Kreis-Schüler-Cup gab es beim Dreikampf-Tag und beim 800-Meter-Lauf in Gronau weitere gute Wertungen für die Mannschaft des TKJ. Armin Kollmeyer (M13) gewann den Dreikampf seiner Altersklasse mit stolzen 1.232 Punkten, wobei er drei persönliche Bestleistungen aufstellte. Besonders mit 4,78 Metern im Weitsprung und 40 Metern im Ballwurf präsentierte der Sarstedter sich in Topform. Jonathan Rox (M9) schloss den Wettkampftag mit 775 Punkten auf Platz 2 ab, Marlon Karatay freute sich über Platz 4. Bei den Mädchen der Altersklasse W9 gewann Tabea Richter mit 922 Punkten den ersten Platz vor Lia Bonapitacola mit 894 Punkten. In der Mannschaftswertung gewannen die beiden zudem gemeinsam mit Rebekka Richter, Mira Aue und Mina Atalay (alle W8) den ersten Platz und unterstrichen die Stärke der Leichtathletik-Mädchen der U10 im TKJ. Lina Kressin (W8) beendete ihren abschließenden 800-Meter-Lauf in einem spannenden Fotofinish um die Plätze 2 bis 4, wobei sie letztendlich in tollen 3:27,73 Minuten Viertplatzierte wurde.

Mit einem sehr guten Abschluss geht so die Saison der jungen Sportlerinnen und Sportler des TKJ Sarstedt zu Ende. In den nächsten Monaten steht nun wieder das Training im Mittelpunkt, um im Frühling in ein erfolgreiches Leichtathletikjahr 2024 zu starten.