Deluxe-Lusche enttarnt – Hirschkönigsfeier der ASG mit komödiantischem Schmankerl

Stillgestanden! ASG-Schützen Heiko Jacob, Jens Weibchen, Tobias Pätzold und Torsten Lau (v.l.) mit Comedian „Ausbilder Schmidt“. (Foto: Mareile Marske)

Am Samstag, dem 07. Oktober, lud die Alte Schützengilde von 1813 zu Sarstedt e.V. (ASG) ihre Mitglieder zur Vereinsversammlung und Hirschkönigsfeier ein.
Die Hirschkönige sind die Vereinskönige der ASG. Das Schießen auf die Königsehre findet für die Erwachsenen auf 50 Meter Kleinkaliber statt. Entscheidend ist hierbei der eine beste Treffer, auch bester Teiler genannt. Die Jugend beteiligt sich mit 10 Meter Luftgewehr Auflage und der Pistolen-Hirschkönig schießt über 25 Meter mit der Sportpistole. Zusätzlich zu der Hirschkönigsehre wird in den verschiedenen Sparten auch um den jährlichen Wanderpreis gekämpft.

Nach einer Stärkung am kalt/warmen Büfett ging die Versammlung pünktlich um 19 Uhr mit der offiziellen Begrüßung der anwesenden Mitglieder durch den 1. Vorsitzenden, Torsten Lau, los. Nach ein paar Tagespunkten wurde dann die Ehrung der Jugendkönige vorgezogen. Den 1. Platz und damit den Titel „Hirschkönig 2023“ konnte Jan Ahrendt mit einem 37,1 Teiler für sich entscheiden. Auf Platz 2 kämpfte sich Marc Knauer (44,0) und auf Platz 3 wurde Lotta Pätzold (46,4) geehrt. Den diesjährigen Jugend-Wanderpreis gewann Tino Peters mit einem 49,5 Teiler, gefolgt von Ole Pätzold (46,8) und Marc Knauer (42,2).

v.l.: Gitta Schmidt (1. Schießmeisterin), Katrin Bischof (2. Schießmeisterin), Ole Pätzold (2. Platz Wanderpreis Jugend), Jan Ahrendt (1. Hirschkönig Jugend), Tino Peters (1. Wanderpreis Jugend), Marc Knauer (2. Hirschkönig Jugend), Torsten Lau (1. Vorsitzender), Greta Heyer (Wanderpreis Jugend) und Lotta Pätzold (3. Platz Hirschkönig Jugend). (Foto: Jana Weibchen)

Am Ende der 2. Vereinsversammlung 2023 folgte die Siegerehrung der anderen Disziplinen. Bei den Damen konnte die erste Schießmeisterin Gitta Schmidt die begehrte Hirschkönigs-Kette mit einem Teiler von 138,9 klar für sich entscheiden, gefolgt von Silke Knauer (318,4) und Gudrun Peters (352,5).
Die Herren führte an diesem Abend Heiko Jacob mit einem 421,4 Teiler an, vor Tobias Pätzold (453,7) und Nils Marske (590,0). Den Wanderpreis konnte Silke Knauer mit einem 113,2 Teiler mit nach Hause nehmen, dicht gefolgt von Gudrun Peters (186,9) und Heiko Jacob (302,2).

v.l.: Nils Marske (3. Hirschkönig KK und Pistole), Tobias Pätzold (2. Hirschkönig), Heiko Jacob (1. Hirschkönig), Götz Turnier (Hirschkönig Pistole), Torsten Lau (1. Vorsitzender), Silke Knauer (1. Wanderpreis), Katrin Bischof (2. Schießmeisterin) und Gitta Schmidt (1. Schießmeisterin). (Foto: Jana Weibchen)

Anschließend ging es direkt mit dem dritten Teil des Abends weiter und somit mit einem ganz besonderen Bonbon für die Mitglieder und Freunde der ASG. Zur Feier des Abends hat sich der Vergnügungsausschuss der ASG um den aus Funk und Fernsehen bekannten Comedian „Ausbilder Schmidt“ bemüht. Um 21 Uhr begrüßte der Ausbilder sein Publikum mit dem gewohnten Spruch „Morgen, ihr Luschen!“. Auf dem Terrain der Schützen fühlte sich der Bundeswehr-Ausbilder sehr wohl und ließ entsprechend kein Auge trocken, als er unter den disziplinierten Schützen-Männern die „Deluxe-Lusche“ enttarnte. Das Publikum war fest mit eingebunden und gehorchte brav allen Befehlen. Nach 30 Minuten Dauerlachen wurde der sehr sympathische Künstler mit einem tosenden Applaus entlassen und der Abend konnte gemütlich ausklingen.