Kita Spatzennest auf der Suche nach dem Kartoffelkönig

Die Kinder und Erzieherinnen der AWO Kita „Spatzennest“ in Gödringen haben sich in den letzten Wochen mit dem Projekt „Rund um die Kartoffel“ beschäftigt. Zum Einstieg in das Thema gab es eine Gesprächsrunde, in der die Kinder erzählen konnten, was sie alles über das beliebte Knollengewächs wissen. So wurde sich über die Herkunft, die Kartoffelernte, die Kartoffelpflanze und über die Verwendung der Kartoffel als Lebensmittel unterhalten. Außerdem wurden enzelne Kartoffeln näher untersucht. Dabei beschäftigten sich die Kinder unter anderem mit dem Aussehen (Form und Größe), der Kartoffelschale und ihrer Farbe. Kartoffeln wurden gewaschen, geschält und probiert. Anhand von Bilderbüchern und Fotos lernten die Kinder das Aussehen einer Kartoffelpflanze unter- und oberhalb der Erde kennen.

Das Märchen „Der Kartoffelkönig“ durfte bei diesem Projekt natürlich nicht fehlen. Im Morgenkreis haben die Kinder mit ihren Erzieherinnen das Märchen als Tischtheater vorgespielt und erzählt. Den Kindern gefiel dieses Märchen sehr und so entstand die Idee, die größtmögliche Kartoffel zu suchen und somit den „Kartoffelkönig aus dem Spatzennest“ zu küren. Dies stellte ein ganz besonderes Highlight für die Kinder dar.
Ich bin mit meinem Papa auf ein Feld gefahren und habe eine riesige Kartoffel ausgebuddelt“, berichtete Diana. „Meine Oma hat mir eine richtig große Kartoffel mitgebracht, als sie zu Besuch bei uns war“, erzählte Paul stolz. Zum Abschluss des Projektes wurden alle mitgebrachten Kartoffeln gewogen und gemessen. Alle warteten gespannt darauf, wer denn wohl der Kartoffelkönig werden würde. Letztendlich war es Helke, die die größte und schwerste Kartoffel mitgebracht hatte – stolze 1098 Gramm brachte Helkes Kartoffel auf die Waage, gefolgt von Ludwigs Kartoffel mit 666 Gramm. Zur Krönung bekamen alle mitgebrachten Kartoffeln eine kleine selbstgebastelte Krone. Als Spatzennest-Kartoffelkönigin erhielt Helke noch eine Urkunde.

Zur Feier des Tages gab es aus den mitgebrachten Kartoffeln selbstgemachte Reibekuchen mit selbstgemachtem Apfelmus. Der Duft der Reibekuchen, der noch am Folgetag in der Luft hing, sorgte dafür, dass das schöne Projekte auch nach Abschluss noch allen in guter Erinnerung blieb.