SG RethenSarstedt holt 22 Medaillen bei Bezirksmeisterschaften

Das Stadionbad Hannover war am Wochenende des 7. und 8. Oktober 2023 Austragungsort der jährlichen Bezirksmeisterschaften auf der kurzen Bahn über 25 Meter. Wie gewohnt unter hervorragender Organisation der SGS Hannover trafen sich 472 Schwimmerinnen und Schwimmer der Jahrgänge 2014 und älter, aus 35 Vereinen des Bezirksschwimmverbandes Hannover, um die Jahrgangsbesten zu ermitteln.

Die SG RethenSarstedt war mit elf Aktiven in unterschiedlichsten Altersklassen vertreten und die Endausbeute von insgesamt 9 x Gold, 6 x Silber und 7 x Bronze konnte sich durchaus sehen lassen. Neben den hervorragenden Podestplatzierungen freuten sich alle über zahlreiche neue Bestzeiten. Die Bezirkskurzbahnmeisterschaften im schnellen Stadionbad bieten immer eine gute Gelegenheit zum Beginn der Kurzbahnsaison ein kleines Bestzeitenfeuerwerk zu zünden, denn auf der kurzen 25-Meter-Bahn ist man in vielen Fällen schneller als auf der doppelt so langen 50-Meter-Bahn.

Erfolgreichster Teilnehmer der SG war Titus André Kossler (Jg. 2009) mit 4 x Gold, 2 x Silber und ausschließlich tollen neuen Bestzeiten. So verbesserte sich Titus über 200 m Brust um satte 8 Sekunden und gewann hier die Goldmedaille in starken 2:28,07 Minuten.
Auch Johann Wirries (Jg. 2008) war mit 2 x Gold, 2 x Silber,1 x Bronze und zahlreichen neuen Bestzeiten sehr erfolgreich unterwegs. Hervorzuheben ist hier seine starke Siegerzeit von 0:25,43 Minuten über 50 m Freistil.
Paul Anton Eisen (Jg. 2011) ließ über die 50 m und 100 m Brust niemandem den Vortritt und freute sich über zwei Goldmedaillen, dabei steigerte Paul seine Bestmarke über 100 m Brust um starke 8 Sekunden auf nunmehr 1:28,84 Minuten.
Finn Wendland (Jg. 2005) startete nur über eine Einzelstrecke, den 100 m Freistil, und gewann diese ebenfalls in neuer Bestzeit von 0:50,82 Minuten, was ihm auch gleichzeitig Platz 2 und die Silbermedaille in der offenen Wertung bescherte.
Mit Zané Josephina Seibt (Jg. 2013) und ihrer Ausbeute von 1 x Silber und 3 x Bronze, Sasha Dean Seibt (Jg. 2012) mit 1 x Bronze und Maximillian Lindemann (Jg. 1992) mit 2 x Bronze fuhren drei weitere Aktive der SG mit Edelmetall nach Hause. Dabei präsentierte sich Josephina besonders stark und erkämpfte sich ausschließlich neue tolle Bestzeiten, so war sie über 200 m Lagen in 3:32,91 Minuten um 11 Sekunden schneller als ihre alte Bestmarke.

Ganz stark war auch der Auftritt der männlichen 4×50-Meter-Freistilstaffel des Jahrgangs 2009 und älter. In der Besetzung Finn Wendland, Maximilian Lindemann, Titus André Kossler und Johann Wirries erkämpften diese sich in einem spannenden Rennen hinter den beiden Staffeln von W 98 Hannover, aber noch vor der SGS Hannover, die Bronzemedaille.

Bei aller Freude über die starken sportlichen Leistungen gibt es jedoch im Ablauf des Wettkampfes durch die Verantwortlichen des Bezirksschwimmverbandes Verbesserungspotential. So mussten im ersten Wettkampfabschnitt die Staffelteilnehmenden über 45 Minuten im engen Wettkampfdress auf ihren Start warten, da erst noch zahlreiche Siegerehrungen durchgeführt wurden. Eine konkrete Zeitangabe zur Durchführung der Siegerehrungen in der Ausschreibung wäre hier sehr von Vorteil. So würde sich auch die Zahl der verpassten Siegerehrungen durch einige Sportlerinnen und Sportler verringern lassen. Besonders schade war hierbei, dass all jene, die ihre gewonnene Medaille im Nachgang abholen wollten, abgewiesen wurden.