Grünschnittarbeiten zwischen Emmy-Noether-Straße und Görlitzer Straße

Symbolbild: aleksandarlittlewolf via freepik

In den kommenden Tagen werden am Verbindungsweg zwischen der Emmy-Noether-Straße und Görlitzer Straße Baum- und Strauchschnittarbeiten durchgeführt. Die Bäume und Sträucher, die auf den Böschungen aufgekommen sind, werden immer größer und wachsen in den Weg und den Graben hinein. Auch für Passanten stellen diese eine Gefahr dar.

Um den Verbindungsweg mitsamt seinen Bäumen und Sträuchern möglichst gut zu erhalten, werden Pflegemaßnahmen durchgeführt. „Ziel ist es, ein Lichtraumprofil zu schaffen, um auch das Befahren mit Maschinen zur Pflege und Unterhaltung des Grüns zu ermöglichen“, erklärt Jens Klug von der Stadt Sarstedt.

Die beste Jahreszeit zum Beschneiden ist für die meisten Bäume der Spätsommer und der frühe Herbst. Die Bäume sind noch in der Lage, Schnittwunden abzuschotten und zu überwallen. Es besteht noch keine Gefahr, dass Frost in die Wunden eindringt und so den Baum schädigt. Auch die meisten Vogelarten haben ihre Brut zu dieser Jahreszeit abgeschlossen,“ berichtet Klug. „Natürlich werden die Bäume vor den Maßnahmen noch einmal auf eventuell vorhandene Nester oder Höhlen überprüft, um die Gefährdung geschützter Arten auszuschließen“, betont Klug.