Zeugenaufrufe: Pkw-Aufbruch, Taschendiebstahl, Einbruchsversuch und Trunkenheitsfahrt

Polizei

In der Zeit vom Freitagabend, 13.10.23, gegen 23.00 Uhr bis Samstagmorgen, 14.10.23, um 04.22 Uhr, wurden zwei BMW der xDrive-Reihe durch Unbekannte aufgebrochen und mutwillig beschädigt. Beide Pkw standen auf einem Parkplatz am Gleiwitzer Weg. Aus einem der beiden BMW wurden die Frontscheinwerfer herausgeschnitten, wodurch ein erheblicher Sachschaden von ca. 10.000 EUR entstand. Aus dem zweiten BMW wurde das gesamte Digital-Cockpit ausgebaut und entwendet. Um in das Fahrzeug zu gelangen, wurde eine Seitenscheibe eingeschlagen. Der Gesamtschaden wird hier auf 4.000 Euro geschätzt.

In einem Lebensmitteldiscounter in der Voss-Straße wurde eine 87-jährige Sarstedterin bestohlen. Die Dame befand sich am Samstag, dem 14.10.23, gegen 11.00 Uhr im Geschäft, um dort einzukaufen. Hierbei hatte sie ihre Handtasche nach eigenem Bekunden dicht am Körper. Als sie gegen 11.20 Uhr an die Kasse kam, bemerkte sie, dass die Handtasche geöffnet und die Geldbörse entwendet wurde. Es entstand ein Schaden von ca. 150 Euro.

Am Sonntag, 15.10.2023, gegen 08.05 Uhr, kam es im Schweidnitzer Weg zu einem versuchten Einbruch in eine Hochparterrewohnung. Der bisher unbekannte Täter kletterte dazu auf den Balkon der Wohnung. Ein in der Wohnung befindlicher Hund machte durch sein Bellen die Bewohnerin auf die Situation aufmerksam, woraufhin der unbekannte Täter in unbekannter Richtung die Flucht ergriff. Trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen konnte der Täter entkommen. Nach Angaben der Bewohnerin soll dieser vollständig in schwarz gekleidet gewesen sein.

Ebenfalls am 15.10.23, gegen 20.30 Uhr, teilte eine Verkehrsteilnehmerin der Polizei Sarstedt telefonisch mit, dass sie gerade von der Bundesstraße 6 auf die Breslauer Straße in Sarstedt gefahren sei. Vor ihr sei ein blauer Transporter unterwegs, der in starken Schlangenlinien fahre und dabei auch auf die Gegenfahrbahn geraten sei. Hierbei habe ein entgegenkommendes Fahrzeug ausweichen müssen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Die meldende Verkehrsteilnehmerin verblieb bis zum Eintreffen der eingesetzten Streifenwagenbesatzung hinter dem Transporter und konnte somit den genauen Standort des Fahrzeuges benennen. Dadurch gelang es der Streifenwagenbesatzung, den blauen Transporter in der Bahnhofstraße in Sarstedt zu kontrollieren. Bei dieser Kontrolle wurde festgestellt, dass der 27-jährige Fahrzeugführer unter deutlichem Alkoholeinfluss stand. Ein vor Ort durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 2,14 Promille. Dem Fahrzeugführer wurde eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren eingeleitet. Weitere Zeugen, insbesondere der oder die Fahrzeugführende des entgegenkommenden Pkw, werden gebeten, sich bei der Polizei in Sarstedt zu melden.

Zeugen, die Hinweise zu einem der oben genannten Vorfälle geben können, werden ebenfalls gebeten, sich mit der Polizei in Sarstedt unter 05066 / 9850 in Verbindung zu setzen. /ots /jb /tko /Sti