Autounfall auf der A37 und PKW-Schäden durch umgestürzten Baum

Foto: Gerald Senft/Stadtfeuerwehr Laatzen

Am Samstagmorgen, dem 14.10.23, gegen 4.30 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Laatzen zur Autobahn A37 beordert. Ein Personenwagen sollte sich überschlagen haben, lautete die Meldung. Mit mehreren Fahrzeugen rückten die ehrenamtlichen Hilfskräfte umgehend vom Standort im Sankt-Florian-Weg aus. Vor Ort fanden sie einen weißen Kastenwagen (Sprinter), der umgekippt war und auf der Seite lag. Die Unfallstelle befand sich im Bereich der Auffahrt Hannover-Süd auf die A7 Richtung Hildesheim. Ersthelfende kümmerten sich bereits um den Fahrer. Über eine Rettungsplattform durchsuchten die Einsatzkräfte den Transporter und konnten so auch gleich die Batterie abklemmen. Der zeitgleich mit der Feuerwehr eingetroffene Notarzt versorgte den Fahrer. Weitere Kräfte der Laatzener Feuerwehr sicherten die Unfallstelle ab und streuten Bindemittel auf ausgetretene Flüssigkeiten. Die Richtungsfahrbahn der A37 gen Süden war zeitweise voll gesperrt. Auf der A7 kam es ebenfalls zu Behinderungen. Gegen 6.00 Uhr waren die Kräfte der Feuerwehr wieder eingerückt.

Foto: Gerald Senft/Stadtfeuerwehr Laatzen

Am darauffolgenden Sonntag um 12.23 Uhr erreichte die Ortsfeuerwehr Ingeln-Oesselse ein Hilferuf aus der Dorfbrunnenstraße im Ortskern. Vor dem dortigen Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde war ein großer Laubbaum auf vier geparkte Personenwagen gefallen. Verletzte gab es glücklicherweise nicht. Während einer Feier in der Kirche stürzte der etliche Meter hohe Baum aus ungeklärten Gründen um und begrub vier Personenwagen unter sich: einen grauen Volkswagen, daneben einen Ford Kleinwagen, einen nagelneuen weißen VW Bus und einen weiteren VW Passat. Beim Gang zum Gemeindehaus hatten die Kirchenbesuchenden dieses bemerkt und die Feuerwehr verständigt. Mit zwei Fahrzeugen und einem knappen Dutzend Hilfskräfte war die Feuerwehr aus dem Doppeldorf schnell vor Ort. Mithilfe einer Kettensäge wurde die Einsatzstelle von rechts nach links abgearbeitet. Nach und nach konnten die Fahrzeuge entfernt werden. Mit einem hydraulischen Stempel wurde gegen 13.10 Uhr der Baum etwas angehoben, damit auch der stark beschädigte weiße VW-Bus herausgefahren werden konnte. Die zerteilten Baumreste wurden auf ein nahes Grundstück abgelegt. Die Stämme des umgefallenen Baumes standen unter Spannung, immer wieder kam es zu „Rückschlägen der Äste“. Die Besuchenden der Kirche verfolgten die Rettungsarbeiten aus gebührender Entfernung. Mit Flatterband wurde der Parkplatz abgesperrt. Neben der Feuerwehr waren auch Kräfte der Polizei vor Ort. Gegen 13.45 Uhr rückte die Feuerwehr wieder ein.