Neues, altbekanntes Gesicht in der Suchtkontaktstelle Sarstedt

Ein Gespräch kann der erste Schritt sein auf dem Weg zur Lösung von Problemen.“ Harry Daniel, so heißt der Mann hinter dem freundlichen Gesicht, der ab dem 01. November 2023 die Sprechstunde der AWO Suchtkontaktstelle in Sarstedt in der Steinstraße 13 übernehmen wird.

Harry ist selbst betroffen. Er ist seit 1989 trockener Alkoholkranker und besucht seit über 30 Jahren die AWO Sucht-Selbsthilfegruppe in Sarstedt. Der Vater von zwei Kindern hat über 37 Jahre als Gießer gearbeitet. Nun ist er Rentner und möchte etwas von der Hilfe, die er erfahren hat, an andere Betroffene zurückgeben. Harry ist ausgebildeter Suchtkrankenhelfer.
Wenn Leute zu mir kommen, finden Sie hier Hilfe – nicht zuletzt, da ich aus meinen eigenen Erfahrungen schöpfen kann. Niemand muss Angst vor einem Gespräch haben.“ Die AWO hilft bzw. vermittelt Hilfe, je nach den Bedarfen der Betroffenen und Angehörigen.

Harry Daniel ist immer dienstags in der Zeit von 17.00 bis 19.00 Uhr im Büro der Suchtkontaktstelle, Steinstraße 13 in Sarstedt, im 1. OG anzutreffen. Mit ihm in Kontakt treten kann man per Mail an suko.sarstedt@gmx.de sowie per Telefon unter T. 0157 – 83443902 oder direkt im Büro unter T. 05066 / 863219 (ggf. eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen).

Aufgabe der Kontaktstelle ist es, Abhängige und deren Angehörige über Grundbegriffe, Ursachen und Folgen des Alkoholismus und deren Therapiemöglichkeiten zu informieren, Motivation zur Behandlung zu wecken und Hilfestellung bei Anträgen für eine Behandlung zu geben. Auch hier trifft sich immer dienstags abends eine Selbsthilfegruppe im Sozialen Zentrum der AWO.

Neben Sarstedt gibt es auch weitere Gruppen in Hildesheim und Alfeld. Selbsthilfegruppen sind vor allem wirksam in den Bereichen Therapiemotivation und Therapiebegleitung, Rückfallprophylaxe und Nachsorge. Bei Suchtgefährdeten und Suchtkranken finden Selbsthilfegruppen ein hohes Maß an Akzeptanz und Glaubwürdigkeit, denn ihre Mitglieder verkörpern die Aussicht auf ein Leben in zufriedener Akzeptanz.