Ungewisse Zukunft für Sarstedter Adventslauf – Orgateam sucht helfende Hände

Der von T.D.M. und trinkgut Jacob gesponserte 10-km-Lauf stellte die bis dato längste Strecke des Sarstedter Adventslaufs dar. Doch auch kürzere Distanzen wurden von jungen und alten Sportbegeisterten mit Freude bewältigt. Nun steht die Zukunft der beliebten Sportveranstaltung in den Sternen. (Archivbild)

Der Adventslauf Sarstedt steht auf der Kippe. Nach den Absagen der Jahre 2020 bis 2022 wird der 13. Sarstedter T.D.M. Adventslauf, der ursprünglich für den 17.12.2023 geplant war, nicht stattfinden. Waren es bisher die Herausforderungen der Corona-Jahre, die die Durchführung eines Volkslaufes im Winter in der Innenstadt Sarstedt verhindert haben, so kommen nun private und berufliche Herausforderungen im Organisationsteam des Adventslaufes Sarstedt hinzu, die einen Umbruch erfordern. „Das Orgateam steht nicht mehr in der bisherigen Zusammensetzung zur Verfügung“, sagt der sportliche Leiter des Teams Alexander Maus. „Für eine Weiterführung der Veranstaltung in 2024 müssen wir einen Neuanfang organisieren, sonst wird es den Adventslauf Sarstedt nicht mehr geben.“ Wer Lust hat, sich an der Organisation einer sportlichen Großveranstaltung zu beteiligen, ist herzlich eingeladen, sich an den sportlichen Leiter Alexander Maus unter alexander.maus@htp-tel.de zu wenden.

Jahrelang war der Adventslauf Sarstedt ein fester Termin im Kalender der Laufgemeinde. Bis zu 620 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden in der Vorweihnachtszeit den Weg nach Sarstedt, um Strecken von 800 m bis 10 km zu absolvieren. Neben dem Laufspaß durch die Sarsteder Innenstadt waren auch die vielen Pokale begehrt, die in den Altersklassen ausgegeben wurden.

Der Lauf wurde seit jeher intensiv von Unternehmen der Region unterstützt. Zu nennen sind hier der Haupt- und Titelsponsor T.D.M. aus Sarstedt und die Laufsponsoren trinkgut Jacob (10-km-Lauf), die Hildesheimer Allgemeine Zeitung (2,8-km-Lauf), die Mühle Malzfeldt (5-km-Lauf) und die Tischlerei Gerber (800-m-Lauf). Auch die Stadt Sarstedt hatte den Lauf umfassend unterstützt und zur erfolgreichen Organisation der Veranstaltung beigetragen.

Organisiert wurde die Veranstaltung unter der Trägerschaft des Fördervereins für Musik und Sport in Sarstedt e.V., von Ehrenamtlichen aus der Leichtathletik- und Lauftreffabteilung des TKJ Sarstedt, der Turnabteilung des TKJ Sarstedt, dem Lauftreff des Hauptsponsors T.D.M. und den Feuerwehren aus Giften und Ruthe.