AWO Tagesfahrt zum Gänseessen ins Weserbergland

Als Ziel ihrer Tagesfahrt am 26. Oktober 2023 suchte sich die AWO erneut die Bauernstube Schenken-Küche in Ovenhausen bei Höxter raus. Nachdem die Mitreisenden von allen Zustiegstationen abgeholt wurden, konnte die Fahrt ins Weserbergland gegen 10.00 Uhr starten.

Pünktlich zur Mittagszeit kam die Reisegruppe an und wurde direkt herzlich von den Wirtsleuten begrüßt. Sobald auch die letzten Teilnehmenden ihre Plätze eingenommen hatten, wurden sie mit Getränken und einem herrlichen Gänsebuffet mitsamt Beilagen verwöhnt. Die Zusammenstellung des Festmahls konnte dabei ganz nach Belieben vorgenommen und sich am reichhaltigen Angebot bedient werden.
Beim anschließenden Unterhaltungsprogramm konnten die konsumierten Kalorien wieder regelrecht „weggetanzt“ werden. Der Einladung zum Holzschuhtanz sowie der Bitte um rege Beteiligung kam die Reisegruppe nur allzu gerne nach. Spaß hatten dabei nicht nur die aktiv Teilnehmenden – die ausgefallenen Verkleidungen sorgten auch beim Publikum für reichlich Unterhaltung. Nach dem Holzschuhtanz holten sich die Tanzenden aus den Zuschauerrängen Verstärkung und so ging es nun mit Partner oder Partnerin und viel Spaß weiter. Die zunächst etwas schüchternen, anwesenden Herren wurden dabei von den Damen aus ihrer Reserve gelockt und siehe da: Tanzen können alle und bei toller Musik freuten sich viele der Anwesenden, nach Jahren mal wieder das Tanzbein schwingen zu können.
Der anschließende Kaffee und die leckeren, mit Kirschen gefüllten, warmen Waffeln mit Sahne sorgten dafür, dass die leeren Energiespeicher wieder aufgefüllt wurden.

Satt und zufrieden ging es gegen 16.45 Uhr zurück in den Bus und so hielt die gute Laune bis zur Ankunft um 19.00 Uhr konsequent an. Es war ein durchweg gelungener Tag, dem auch das regnerische und neblige Wetter keinen Abbruch tat, hatte man es im gemütlichen Gasthaus doch warm und trocken und war bestens versorgt. Ein großer Dank gebührt an dieser Stelle Renate Deike und Gerlinde Finkelmann für die tolle Organisation, sowie an Fahrer Wolfgang, der alle Teilnehmenden wieder behütet nach Hause gefahren hat.