Großeltern zu Gast im Spatzennest

Schon zur Tradition geworden ist der Großelterntag in der AWO Kita Spatzennest in Gödringen. Am 01. Dezember konnte Einrichtungsleitung Viktoria Berger mit ihrem Team zahlreiche Großeltern willkommen heißen, die der persönlichen Einladung ihres Enkelkindes gefolgt waren. Basteln, Malen, Lesen und Oma und Opa die besten Orte zum Spielen in der Kita zeigen, das stand für die Kinder an diesem Vormittag auf der Tagesordnung.

Der Großelterntag ist immer sehr gut besucht. Da müssen wir schon mal etwas näher zusammenrücken“, erzählt Mitarbeiterin Inge Trumpf. Auch der Flur der Kita wurde zum Kreativbereich umfunktioniert. Hier wurden Gläser mit Transparentpapier beklebt und Weihnachtsbäume aus Tonpapier gestaltet. Als weiteres Angebot konnten die Großeltern mit ihren Schützlingen Nägel in eine Baumscheibe hämmern, auf der die Form eines Sterns vorgezeichnet war. Im Anschluss wurden die Nägel mit Wolle umwickelt. Im Gruppenraum wurde währenddessen gespielt, gepuzzelt, gemalt und gebaut. Das ist richtig cool, dass mein Opa heute hier ist und ich ihm alles zeigen kann“, freut sich Toke.

Es ist immer etwas Besonderes, wenn die Großeltern zu Besuch im Spatzennest sind. Wir haben Großeltern dabei, die extra aus Hessen angereist sind, um den Vormittag mit ihrem Enkelkind zu verbringen“, berichtet Einrichtungsleitung Viktoria Berger.
Die Kinder haben noch ein Lied für alle Omas und Opas gesungen und sich einstimmig dafür entschieden, auch im nächsten Jahr die Großeltern wieder ins Spatzennest einzuladen.