Besinnlicher Weihnachtsabschluss mit dem MännerKammerChor und Knabenchor Hildesheim

Der MännerKammerChor und Knabenchor Hildesheim laden dazu ein, mit dem ersten Teil von Händels Messias den Weihnachtsfestkreis im Januar zu beschließen.

Der „Messias“ ist ein Oratorium in drei Teilen. Anders als z. B. das Weihnachtsoratorium wird aber keine Handlung im Stile einer geistlichen Oper erzählt, sondern zentrale Botschaften – Textpassagen aus der Bibel – zu drei Festkreisen des Jahres (Weihnachten, Ostern, Pfingsten) vertont. So entsteht eine musikalische Atmosphäre in barocker Herrlichkeit, die Zitate nutzt, um die Stimmung der jeweiligen Zeit auszumalen und dem Publikum erlaubt, mit Herz und Verstand einzutauchen.

Dabei wird die Aufführung im besten Sinne volksnah und schulmusikalisch: Alle Solisten werden aus den Reihen des Chores besetzt. Das begleitende Orchester ist auf ein Minimum reduziert. Händel selbst hat zahlreiche, sehr unterschiedliche Variationen des Messias vorgelegt, da es ihm wichtig war, dass es immer mit denen, die es vor Ort musizieren, möglich ist.
Auch das Publikum ist wieder aufgefordert, zwischen den einzelnen Teilen bekannte Choräle mitzusingen. Die Leitung hat Lorenz Heimbrecht.

Das Konzert beginnt am Samstag, dem 20. Januar 2024, um 17.00 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche, Bischof von Ketteler-Platz 1 in Sarstedt. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende für die musikalische Arbeit des Chores wird gebeten.