Heimelig im Schein des Rathauses

Das Sarstedter Publikum nutzte den Donnerstagabend für einen ersten Bummel über den Weihnachtsmarkt. (Foto: Christina Steffani-Böringer)

Auf einen Punsch, Glühwein oder Crêpe beim 2. Sarstedter Weihnachtsmarkt

Leuchtende Kinderaugen, fröhliche Gesichter bei den Erwachsenen: In der Sarstedter Innenstadt lockt noch diesen Freitag und den morgigen Samstag, 15./16. Dezember, der 2. Sarstedter Weihnachtsmarkt. Ein Markt mit Potential. An und in 14 lauschigen Holzhütten wird geboten, was dazugehört: Schmackhaftes zum Sofort-Genießen, das traditionell zu so einem Markt gehört, also Glühwein, winterliche Cocktails, Kakao und Honig-Met, Crêpes und Bratwurst, Kartoffelpuffer, Schmalzkuchen und Schmalzbrot oder die noch relativ neuen „Tornado“-Kartoffeln. Dazu allerlei dekorative Kleinigkeiten aus Holz, Papier, Textil und mehr. Leckeres zum Zu-Hause-Schnabulieren oder Verschenken wie außergewöhnliche Senfe, Salze, Marmeladen oder Honig. Es gibt mittelalterlich anmutende Live-Musik und ganz moderne aus den Lautsprechern und am Samstag tolle Preise bei der großen Weihnachtsverlosung der GHG zu gewinnen. Wer noch bis Samstagabend in teilnehmenden Sarstedter Geschäften einkauft, bekommt zu jedem Einkauf ein Los dazu, das, am frühen Samstagabend in die Lostrommel am Hahnenstein geworfen, attraktive Gewinne verspricht.

In Sarstedt haben Stadt, Sarstedter Geschäftsleute, Privatpersonen und Organisationen, GHG Sarstedt e.V. und Stadtmarketing Sarstedt e.V. erneut einen wirklich schönen Weihnachtsmarkt organisiert.
Jetzt kann man noch an diesem Freitag und morgigen Samstag Bummeln, Stöbern und Genießen in der Innenstand zwischen den Hütten, aber auch in den Geschäften, die ein bisschen länger geöffnet haben als sonst.

Das Programm:

Freitag, 15. Dezember, 12.00-20.00 Uhr:
Der Sarstedter Wochenmarkt ist von 12.00 bis 18.00 Uhr geöffnet, Die Stände stehen ausnahmsweise auf dem Bürgermeister-Meckeler-Platz vor dem Innerstebad.
Die Geschäfte sind an diesem Freitag bis 18.00 Uhr geöffnet, einige wenige auch länger.
15.00-17.00 Uhr: „Frisia Non Cantat“ spielt historisch kostümiert Weihnachtslieder auf mittelalterlichen Instrumenten Am Hahnenstein vor dem Stand der Sarstedter Bierfreunde.
16.00 Uhr: Bilderbuchkino in der Stadtbücherei mit den Geschichten „Eine Sternschnuppe im Schnee“ und „Kalt erwischt“.

In märchenhaftes Licht getaucht präsentiert sich das Sarstedter Rathaus in der Adventszeit. (Foto: Christina Steffani-Böringer)

Samstag, 16. Dezember, 12.00-20.00 Uhr:
Ab 14.00 Uhr: Jessi & Igel vom Klecks gestalten ein weihnachtliches Angebot für Kinder im Pavillon vor dem Bürgercenter.
14.30-17.00 Uhr spielt das „Sarstedter Blasorchester“ Weihnachtslieder in der Enge Straße.
15.00-17.00 Uhr: Claudia Duval erzählt zu jeder vollen Stunde weihnachtliche Geschichten (um 15.00 und 17.00 Uhr in der „Märchenecke“ auf dem Weihnachtsmarkt, um 16.00 Uhr im Eiscafé Ostertor).
15.00-17.00 Uhr: Die GHG bittet zum Weihnachtslieder-Karaoke auf der Bühne am Hahnenstein.
Ab 16.30 Uhr verteilt der Weihnachtsmann auf dem Weihnachtsmarkt süße Präsente.
18.00 Uhr: Weihnachtsverlosung der GHG Sarstedt e.V. Am Hahnenstein. Alle Lose, die zuvor bei Einkäufen in Sarstedt ausgegeben worden sind, können teilnehmen. Dafür wird der größere Abschnitt in die Lostrommel geworfen, der kleinere verbleibt beim Losbesitzenden als Nachweis. Zu gewinnen sind viele Sachpreise, hochwertige Gutscheine, eine Hotelübernachtung und vieles mehr.

Alle Infos auch unter www.sarstedter-weihnachtsmarkt.de und www.sarstedt.de

Parken in Sarstedt

Am Samstag parkt man in Sarstedts Innenstadt kostenfrei.
Freitag findet man kostenfreie Parkplätze am Schützenplatz und auf dem Parkplatz der ehemaligen Post zwischen Holztorstraße und Brickelweg sowie Im Sacke.

/stb