Ahrberger aller Altersklassen zelebrieren Adventszeit

Das regelmäßig stattfindende Powerfrühstück ist den Kindern der Ahrberger Grundschule bereits hinlänglich bekannt. Im Dezember wurde es mit Mandarinen, ausgestochenen Gemüsesternen und anderen Leckereien besonders weihnachtlich.

Mit zahlreichen Veranstaltungen für Jung und Alt wurde sich vor den Feiertagen im Ahrberger Gemeindeleben weihnachtlich eingestimmt. Anfang Dezember steht für die Seniorinnen und Senioren des Dorfes immer ein besonderes Ereignis auf dem Kalender. Dann veranstaltet der Ortsrat seine alljährliche Weihnachtsfeier im Dorfgemeinschaftshaus. Um 15 Uhr wurde gemütlich mit Kaffee und Kuchen gestartet. In diesem Jahr übernahm der Ortsrat die Kosten für alle Getränke. Die dritte Klasse der Grundschule Ahrbergen ist traditionell für das Unterhaltungsprogramm zuständig. In diesem Jahr wurde unter der Leitung der Lehrerinnen gesungen, aber auch das Vortragen etlicher Gedichte sorgte für besondere Begeisterung. Ortsbürgermeister Herbert Pape dankte den Kindern und zeigte sich ob ihres souveränen Auftritts beeindruckt.
Eine Stippvisite machte auch Franco, der seit kurzem den
Kiosk in der Kirchstraße betreibt. Er stellte sich und sein Angebot vor, das von frischen Backwaren über haltbare Lebensmittel, Zeitungen und Süßigkeiten reicht. Nach dem langen Leerstand des Gebäudes freue man sich, endlich wieder ein Geschäft in Ahrbergen begrüßen zu können, so Ortsbürgermeister Herbert Pape, der Franco bereits zur Neueröffnung in seinem Kiosk einen Besuch abstattete. Nun läge es an den Einwohnerinnen und Einwohnern, das örtliche Geschäft auch zu nutzen.
Wie gewohnt konnten die Seniorinnen und Senioren auch wieder das Ziel der Fahrt in 2024 bestimmen. Die Fahrt auf der Okertalsperre setzte sich mit großer Mehrheit gegen eine Fahrt auf der Weser durch. Anschließend ging es auch schon zum Abendessen über, welches durch Ortsratsmitglieder und helfende Hände liebevoll angerichtet wurde.

Auch der Ahrberger Seniorennachmittag stimmte sich mit einem gemeinsamen Weihnachtsessen auf die Feiertage ein. Wieder einmal konnten sich die Teilnehmenden an Weihnachtsmusik, vorgetragen von der Familie Hagedorn, erfreuen und bekamen jeweils ein kleines, von Sigrid Plich liebevoll gestaltetes Präsent überreicht.
Dies sollte jedoch der letzte Seniorennachmittag unter der Leitung von Plich sein. „Ich bin langsam alt genug, dass ich die Leitung abgeben möchte“, begründet diese ihren Abschied. Lange hatte sie ihre Entscheidung bereits angekündigt, doch erst zu ihrer letzten Veranstaltung verkündeten Monika Reinecke und Herbert Tasak, dass sie zusammen als Team den Seniorennachmittag fortsetzen werden. Mit bewegenden Worten verabschiedeten sie Sigrid Plich aus ihrem Amt. Reinecke und Tasak hatten bereits zuvor bei den Seniorennachmittagen unterstützend mitgewirkt, sodass ihnen die Übernahme der Leitung leicht fallen dürfte.
Das Treffen der Ahrberger Seniorinnen und Senioren findet an jedem ersten Donnerstag im Monat ab 15 Uhr im Clubhaus Ahrbergen statt. Alle Interessierten sind herzlich willkommen, zum Schnuppen vorbei zu schauen.

Schwerzen Herzens gab Sigrid Plich (Mitte) zum Jahresende hin die Leitung des Seniorennachmittages ab. Mit Monika Reinecke und Herbert Tasak bleibt diese in erfahrenen Händen.

Mit einem adventlichen Frühstück wurden kurz vor Beginn der Weihnachtsferien die Grundschulkinder in Ahrbergen verwöhnt. Das ein Mal im Monat stattfindende Powerfrühstück wurde diesmal gespendet vom Förderkreis für Kultur- und Heimatpflege Ahrbergen, vertreten durch die Ortsheimatpflegerin Mechthild Hinrichs. Wie immer hatten engagierte Mütter ein nicht nur gesundes und reichhaltiges, sondern auch optisch ansprechendes Frühstück gezaubert. Neben leckeren Brötchen konnten die Schülerinnen und Schüler sich an frischem Obst und Gemüse satt essen. Und da das Auge bekanntlich mit isst gab es unter anderem kleine Blätterteighäppchen sowie Gemüse in Sternform. Schulleiterin Gerlinde Zempel dankte den Spendenden und auch den Müttern für ihr anhaltendes Engagement.