Kreismannschaftsmeisterschaften mit starker Sarstedter Vertretung

Mit rund 100 Turnerinnen trat die Delegation des TKJ Sarstedt bei den Kreismannschaftsmeisterschaften in Hildesheim an - und wurde mit neun Pokalen belohnt.

In Hildesheim fanden zum Jahresende 2023 die Kreismannschaftsmeisterschaften im Geräteturnen statt. Mit dabei waren der TKJ mit rund 100 und die FSV mit 33 Turnerinnen – eine starke Sarstedter Vertretung. Insgesamt konnte der Turnklub neun und die FSV drei Pokale mit nach Hause bringen. Die Altersspanne der Teilnehmenden reichte dabei von knapp 4 bis 24 Jahren – das Geräteturnen boomt und erfreut sich regem Zulauf.

In Niedersachsen wurden die Grundstufen in diesem Jahr neu eingeführt mit dem Ziel, die Grundlagenschulung wieder in den Fokus zu stellen. Der TKJ schickte in der jüngsten Klasse G1 der Jahrgänge 2017 und jünger drei Mannschaften ins Rennen. Für Elina Ananev, Liyana Sayad, Ida Schleifer, Leah Strübe und Alissa Kirsch waren die Übungen nicht neu, da sie diese teilweise bereits im Frühjahr in den Einzelwettkämpfen geturnt haben. Sie sicherten sich souverän Platz 1 mit knapp 8 Punkten Vorsprung. Auf Platz 3 folgte dann bereits die zweite TKJ-Mannschaft mit Annika Kramm, Emily Mehrmann, Noemi Gonzalez und Lotte Weibchen. Die Vier trainieren erst seit Ostern im TKJ und gehören erst dem Jahrgang 2018 an, also ein Jahr jünger als in dem Wettkampf erlaubt. Der tolle dritte Platz überraschte daher alle Beteiligten. Die FSV-Mädels, ebenfalls alle im Kindergartenjahrgang 2018, konnten stolz auf Platz 4 sein. Mit dabei waren: Merle Lauenstein, Anelya Lochmann, Holly O’Donovan, Mila Volke und Victoria Root. Platz 6 erturnte sich die dritte Mannschaft des TKJ mit Paulina Wichmann, Dilara Tülek, Aliya Tülek, Svea Busse und Nele Kwoczalla, ebenfalls vom Jahrgang 2018.

An die G2 der älteren Jahrgänge (Jg. 2015 und jünger) traute sich nur eine TKJ-Mannschaft bestehend aus Alina Traksel, Anna Thiel, Marie Arglebe und Ava Hölzel heran. Unbedrängt wurde am Schwebebalken sogar das Bonuselement Handstand ausprobiert – und den muss man sich mit gerade 6 oder 7 Jahren erst einmal trauen.
In der G3 erturnten sich die TKJlerinnen Mira Aue, Leya Schaffmeister, Maila Wittenborn, Stella Petkovic, Annemarie Helliger und Grete Burandt den 2. Platz.

Die siebenjährigen Turnerinnen der FSV starteten in der Pflichtstufe P3 bis P4 mit Athena Katsios, Elisa Kempelmann, Frederica Radestock, Diana Braunbeck und Anett Ketz. Völlig überrascht konnten sie den Pokal für den dritten Platz in Empfang nehmen. Noch besser lief es für die wettkampferfahrenen Turnerinnen des TKJ, die sich mit Isabella und Sophia Stumpf, Mia Pflücke, Sophia Nolte und Tuana Kanca über Platz 2 freuen konnten. Besonders sicher zeigten sich die Mädchen auf dem sonst so zittrigen Schwebebalken. Die zweite TKJ-Mannschaft mit Marie Rudolph, Ariana Tülek, Alessandra Pollock, Hannah Stautmeister und Julie Vogedes erreichten den 6. Platz.

Trotz starker Konkurrenz erkämpften sich die Turnerinnen der FSV Sarstedt in der ersten Kürstufe LK4 den ersten Platz.

In der jahrgangsoffenen P3-P5 bzw. P5-P7 starten im Regelfall die „Späteinsteiger“, die erst kurz turnen und sich trotzdem an Wettkämpfe wagen wollen. Demnach kann es hier häufig vorkommen, dass eine 13-Jährige zusammen mit 7- bis 8-Jährigen in einer Mannschaft turnt. Die TKJ-Turnabteilung freut sich sehr über den positiven Trend und konnte hier gleich vier Mannschaften stellen. In der P3-P5 erturnten sich Sofia Lindt, Elice Marecek, Anni Reboll und Milena Reba den tollen 2. Platz und lagen am Boden sogar auf Rang 1. Auf Platz 5 folgten Michelle Titov, Ida Kosowski, Annika Kleiner, Milena Ällrich, Marlene Lindner und Merle Eineder. Die FSV-Mädels, allesamt noch sehr jung, sammelten mit Platz 6 tolle erste Wettkampferfahrungen – mit dabei waren Inchara Hullathi, Amelia Kasperska, Emilia Radestock, Melissa Sorge und Romina Petermann.

An die P5-P7 wagen sich ebenfalls zwei TKJ-Mannschaften. Für Luisa Kramm, Emilia Przyklenk, Luise Larisch, Emilie Wichmann und Luise Kantereit ging es ganz nach oben aufs Treppchen. Vor allem am Barren holten sie viele Punkte und konnten sich so den Goldpokal sichern. Miley Wurm, Alessa Mahler, Lina Schöllhammer, Riya Schwarze, Gioia Menchise und Peyton Briese erreichten Platz 6.

Im Wettkampf der 10-Jährigen durfte auch schon die anspruchsvollere P6 geturnt werden. Die TKJ-Turnerinnen Emily Jollet, Sofie Döhring, Lina Kosowski, Janne Brünje und Milia Lindner konnten hier den goldenen Pokal in Empfang nehmen. Von der FSV konnten Lotte Schulte, Emma Rein, Melia Monastyrny, Frieda Gerber, Ilva Rode und Isabelle Mikrut mit einem Bronzerang überzeugen. Alessia Cid Valdes, Alexandra Ketz, Milana Titov, Meryem Ilayda Yilmaz, Pia Elixmann und Kateryna Zherlitsyna vom TKJ erturnten sich Platz 5.

Einige Turnerinnen hatten in diesem Jahr schon erste Kürerfahrung gesammelt, andere sind noch in den Pflichtklassen gestartet. Doch jetzt turnten sie zusammen die erste Kürstufe, die LK4. Mit einem Abstand von 10 Punkten konnten Louisa Kese, Louisa Marie Graé, Clara Marie Laudage, Stina Reiter, Letizia Plachetka, Antonia Hammelmann und Jil Weitzel von der FSV den Kreismannschaftstitel gewinnen und auch in der Einzwelwertung die besten drei Plätze gewinnen. Die beiden TKJ-Mannschaften belegten mit Allegra Haupt, Daria Zherlitsyna, Emily Schlegel, Magdalena Wozny, Morik Heydo und Stella Schnar den 5. und mit nur 0,20 Punkten Abstand mit Maya Mehner, Julia Matern, Janne Wiesehan, Katharina Schlag und Annika Scharlach den 6. Platz.

In der schwereren LK3 turnten sich die TKJlerinnen Pauline Benner, Sophia Kranz, Tine Krümmel, Angelika Schmelzle, Leony Kress, Carlotta Völkel und Leonie Braun auf Platz 2. Besonders am Stufenbarren gelangen hier die besten Ergebnisse. Stark verbessert gegenüber dem Vorjahr konnte die junge FSV-Mannschaft mit Antonia Kese, Charlotte Wellershoff, Lilly Guljau, Laura Rubin und Sofie Wagner Platz 4 belegen.