Neujahr im Hochwassergebiet

Foto: DLRG Sarstedt

DLRG Wasserrettungszug Bezirk Hildesheim seit 01. Januar im Hochwassergebiet in Hodenhagen im Einsatz

Im Rahmen eines Einsatzes des DLRG Wasserrettungszuges Bezirk Hildesheim sind auch Hilfskräfte aus Sarstedt im Hochwassereinsatz im Gebiet Walsrode/Hodenhagen. Bereits am späten Abend des 30.12.23 haben alle verfügbaren Helfer hierfür einen Voralarm erhalten.

Der Voralarm dient in der Regel dazu, dass die Helfer schon einmal alles für einen längeren Einsatz organisieren können. So können Taschen gepackt werden, der Arbeitgeber informiert werden oder in dem Fall vielleicht auch die Silvesterparty umorganisiert werden“, berichtet Christoph Brauns, Zugführer des Wasserrettungszuges. Am Neujahrstag wurde gegen 10.00 Uhr gemeinsam in einer Kolonne nach Walsrode in die Unterkunft verlegt. Nach der Ankunft um die Mittagszeit konnten die Kameraden bereits erste Einsatzaufträge abarbeiten. Die insgesamt 27 Einsatzkräfte kommen aus den Ortsgruppen Hildesheim, Peine, Sarstedt und Harsum. Auch die Spezialisierungen der einzelnen Einsatzkräfte sind breit gefächert. Neben Rettungsschwimmern und Sanitätern, befinden sich auch Drohnenführer, Bootsführer, Taucher und Strömungsretter.

Mit dem Einsatzende wird voraussichtlich am heutigen Tage gerechnet. Jedoch kann sich auch dies jederzeit wieder ändern. Das Wichtigste sei, dass man gesund wieder nach Hause fahren könne, so Zugführer Christoph Brauns, und bedankt sich im gleichen Schritt nochmal bei Familien und Arbeitgebern, ohne die es nicht möglich sei, dass so viele Helfer vor Ort ihr Ehrenamt ausüben können.