Hauptversammlung der FSV-Turnabteilung – Neuer Vorstandsvorsitz nach 25 Jahren

Bei der Jahreshauptversammlung der FSV-Turnabteilung gab es neben diversen Ehrungen auch mehrere Positionen im Vorstand neu zu belegen.

Zur jährlichen Hauptversammlung der FSV-Turnabteilung wurde in diesem Jahr die Begegnungsstätte der Stadt Sarstedt als Veranstaltungsort gewählt. Hier trafen sich ca. 20 Turnerinnen und Turner, um ihren Abteilungsvorstand und verschiedene Positionen neu zu wählen, Mitglieder zu ehren und neue Infos zu bekommen. Nach der Begrüßung, der Ehrung der im letzten Jahr Verstorbenen, der Feststellung der Wahlbeteiligten sowie der Genehmigung der Tagesordnungspunkte trugen die erste und zweite Vorsitzende Ortrud Kepper-Bruns und Pia Simon ihren Jahresbericht vor. Auch in diesem Jahr wurde mit einer Powerpoint-Präsentation anschaulich und abwechslungsreich dargestellt, was sich jeden Monat in den einzelnen Gruppen und den jeweiligen Events im Laufe des Jahres ereignet hat.
Mit dieser Präsentation wurden gleich drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, denn parallel zu den Berichten wurden auch die Ehrungen und Danksagungen durchgeführt. Für jeden Monat wurden Fotos aus den einzelnen Gruppen, deren Übungsbetrieb und Aktivitäten präsentiert, und jeder Übungsleiter gab ein kleines Statement bzw. eine Anekdote zum Besten.

Besonders geehrt wurde die Mannschaft der Leistungsriege, die in Nordstemmen den Kreismannschaftsmeistertitel erturnte. Clara-Marie Laudage erhielt einen Pokal für ihre Leistungen erst als Kreis- und später als Bezirksmeisterin.
Als Übungsleiterinnen wurde Nina Brautscheck für die Eltern/Kindgruppe und die Kindertanzgruppe Chili Poppies, Vaida Möller für die Flip Kids und Christin Schladt für die Minileistungsriege gedankt und gleichzeitig verabschiedet.

Verabschiedet wurden außerdem einige Vorstandsmitglieder, darunter ganz besonders Ortrud Kepper-Bruns als Turnabteilungschefin, die mit 25 Jahren Vorstandsarbeit und 13 Jahren als erste Vorsitzende immer im Dienste der Turnabteilung stand. Claudia Linsel, als Vertreterin des Hauptvorstandes der FSV, dankte ihr mit warmen Worten und einem dicken Blumenstrauß.
Danach standen die Neuwahlen an, allen voran der Posten des 1. Vorsitzes, und hier wurde schnell klar: Kepper-Bruns hatte ihre Hausaufgaben gemacht. Pia Simon, bis dato deren Stellvertreterin, tritt in ihre Fußstapfen und wird für die kommenden zwei Jahre die Turnabteilung leiten. Das Amt der Jugendwartin übernimmt Lilly Guljau, Turnerin der Leistungsriege, Schriftwartin ist nun Heike Weiner, 2. Kassenprüferin Karen Wolters, und für die Geburtstagsbesuche konnte Elfi Wolters gewonnen werden. Als Pressewartin wurde Nicole Eichler in Abwesenheit wiedergewählt.

Zu guter Letzt wurde noch besonderen Menschen gedankt, die bei Anfragen immer parat stehen, mit Rat und Tat, Energie und Einsatz, Man- und Womanpower, oder schlichtweg als „helfende Hand für alle Fälle“ im Einsatz sind. Nachdem unter Punkt „Verschiedenes“ noch offene Fragen geklärt waren, schloss die neue Vorsitzende Pia Simon die Sitzung und es blieb noch Zeit für ein bisschen „Klönschnack“ und Austausch.