Erinnerung an die eigene Taufe – Gottesdienste zum Sich-Bewusst-machen

Nur wenige christlich getaufte Menschen dürften sich an ihre eigene Taufe zurück erinnern, findet diese doch häufig im Kleinkind- oder Säuglingsalter statt. Um sich auch im weiteren Leben die Bedeutung der christlichen Taufe zu vergegenwärtigen, laden die Kirchengemeinde St. Nikolai Heisede-Ruthe sowie die Sarstedter St. Nicolai-Gemeinde zu Tauferinnerungsgottesdiensten ein. (Symbolbild: Pixabay/biglinker)

Die meisten Christen in Deutschland werden getauft, wenn sie ein kleines Kind, ein Baby, sind. Doch auch größere Kinder und Erwachsene sollen sich ihr Leben lang an ihre Taufe erinnern. Sie ist ein einmaliges Geschehen und hat immerwährende Bedeutung. Denn Gott verspricht in ihr seine Begleitung und seinen Schutz, so wie es auch Eltern und Paten tun.
Die Kirchengemeinden St. Nicolai Sarstedt und St. Nikolai Heisede wollen sich gemeinsam mit allen Getauften, egal ob groß oder klein, daran erinnern, was bei der Taufe geschehen ist und feiern deshalb Tauferinnerungsgottesdienst. „Im Mittelpunkt steht die Taufe Jesu. Gott sagt zu Jesus: ‚Du bist mein Sohn‘ und zu uns: ‚Du bist mein Kind‘. An diese Zusage wollen wir uns erinnern und damit können wir zuversichtlich unseren Weg im Leben gehen“, so Pastorin Christiane Schiwek. Alle können sich während des Gottesdienstes den Segen Gottes mit dem Wasser der Taufe in die Hand zeichnen lassen.

Am Sonntag, dem 4. Februar, feiert die Kirchengemeinde St. Nikolai Heisede-Ruthe um 9.30 Uhr in Heisede, Dorfstr. 17. Wer möchte, kann seine Taufkerze mitbringen, um sie auf dem Altar leuchten zu lassen.
Ebenso am Sonntag, dem 4. Februar, feiert die St. Nicolai-Gemeinde Sarstedt in der Paul Gerhardt-Kirche, Paul-Gerhardt-Str. 2 in Sarstedt, Tauferinnerungsgottesdienst. Um 11.00 Uhr ist hier alles bereit für das gemeinsame Erinnern. Auch eine Taufe wird stattfinden. Pastorin Christiane Schiwek lädt auch hier alle ein, die Taufkerzen mitzubringen. /stb