Cordula Trauner wird neue Superintendentin im Kirchenkreis Hildesheim-Sarstedt

Mit deutlicher Mehrheit gewann die 50-jährige Cordula Trauner die Wahl zur Superintendentin im Kirchenkreis Hildesheim-Sarstedt. Wahlausschussleiter Jörn Surborg war unter den ersten Gratulierenden.

Die neue Superintendentin im Kirchenkreis Hildesheim-Sarstedt heißt Cordula Trauner. Bei der geheimen Wahl in nichtöffentlicher Sitzung der Kirchenkreissynode entfielen am Donnerstagabend, 15.02.2024, 55 der 69 abgegebenen Stimmen auf die 50 Jahre alte Pastorin. Die zweite Bewerberin um das Amt, die 39-jährige Dr. Heidrun Gunkel, war die erste Gratulantin, nachdem der Leiter des Wahlausschusses, Jörn Surborg, das Ergebnis bekannt gegeben hatte.

Sie habe Respekt vor der Aufgabe, sagte Cordula Trauner nach ihrer Wahl. Sie wolle ihre 22 Jahre Berufserfahrung einsetzen, um gemeinsam mit Haupt- und Ehrenamtlichen auf Augenhöhe den Kirchenkreis zu gestalten und zukunftsfähig zu machen.
Im Kirchenkreis Hildesheim-Sarstedt beeindrucke sie die Vielfalt und Buntheit der Interessen, Schwerpunkte und Angebote von Ökologie und Kultur über Friedensarbeit und Bildung bis zu sozialen Projekten. Sie denke Kirche gern von den Inhalten her und wolle Dinge ermöglichen: „Ich frage gern, was brauchst du? Und dann: wie kommen wir da hin?“ Am Anfang ihrer Amtszeit werde sie erst einmal zuhören und die Menschen kennenlernen.
Wann Cordula Trauner ihr Amt antreten wird, steht noch nicht fest. Wahrscheinlich ist ein Termin in den Sommerferien, da sie gemeinsam mit ihrer Ehefrau Katrin Landmesser nach Hildesheim zieht, die Grundschullehrerin ist.

Cordula Trauner ist am Niederrhein geboren, hat an einer katholischen Privatschule Abitur gemacht und in Bonn Theologie studiert. Von 2002 bis 2018 arbeitete sie in der Evangelischen Kirche im Rheinland. Nach dem Masterabschluss in Sozialmanagement wirkte sie als Schulpfarrerin im Kreis Jülich. Seit 2018 ist Cordula Trauner Pastorin der Kirchengemeinde Dornum-Resterhafe und derzeit zweite stellvertretende Superintendentin im Kirchenkreis Norden.

Cordula Trauner wird als Superintendentin Nachfolgerin von Mirko Peisert, der nach sieben Jahren im Amt im Juli 2023 verabschiedet wurde. Er hat die Leitung des Hauses kirchlicher Dienste der Landeskirche Hannovers übernommen. Seitdem sind Pastorin Christiane Schiwek und Pastor Lutz Krügener als Stellvertretende mit den Aufgaben der Superintendentur betraut.