Gefühle im Bild: Schiller-Oberschule präsentiert Vernissage in der Stadtbücherei

„Gewalten“ von Kilian und Louis – Beitrag beim Wettbewerb „Jugend gestaltet“

Die Klasse 9aR der Schiller-Oberschule Sarstedt hat sich in diesem Schuljahr einer ganz besonderen Herausforderung gestellt. Im Rahmen des Themas Expressionismus waren die zwanzig Jungen und sieben Mädchen aufgefordert, sich gemeinsam eine Geschichte auszudenken und diese malerisch umzusetzen.
Vorbild dazu war HERAKUT, ein Street-Art-Duo aus Deutschland, das eine Bildergeschichte auf Hauswänden in der ganzen Welt erzählt. Zum Ausdruck der Gefühle arbeiten sie stark mit Farben und Symbolen. Beides Stilelemente, die expressionistisch verwurzelt sind.

Beim Expressionismus geht es um Ausdruck. Er ist eine Kunstrichtung, die Gedanken und Gefühle anhand von Farben und Symbolen vermittelt. Es muss nicht schön sein, was da gezeigt wird, nicht ästhetisch oder proportionsstimmig. Ein Malstil, der die Schülerinnen und Schüler von Unsicherheiten wie „Ich kann nicht malen“ befreit, aber gleichzeitig vor neue Herausforderungen stellt.

Es wurde eifrig geschrieben und sich am Ende auf eine Geschichte über häusliche Gewalt geeinigt. Ein brutaler Mann, eine naive Frau und ein geschlagenes Kind. Ohne Happy End natürlich, denn im echten Leben geht es ja auch nicht immer gut aus, so die Jugendlichen der 9aR.
Wie bei HERAKUT wurde zu zweit an einem Bild gearbeitet. Dies fiel nicht jedem leicht und ist doch allen gelungen. Kommunikation fand somit nicht nur über Farben, sondern auch über Gefühle statt. Eigene Gefühle auszuhalten, wie etwa Frustration – „Warum malt der nicht so?“ und „Wie können wir uns einigen? Was wollen wir malen, was ausdrücken? Wie machen wir das?“ – war wichtiger Teil des Entstehungsprozesses.

Jedes Bild zeigt nun einen Teil der Geschichte, genau wie die Bilder von HERAKUT es tun. Und genau wie bei dem Künstlerduo aus Deutschland, ist keines der Bilder dazu geschaffen, hübsch über einem Sofa zu hängen oder den Schulflur zu zieren sie alle haben eine Aussage. Sie wollen gelesen werden.

Ab Freitag, dem 01. März 2024, um 18.00 Uhr präsentieren die 27 Schülerinnen und Schüler der Schiller-Oberschule Sarstedt ihre Werke zum Thema: Gefühle malen mit expressionistischen Mitteln. Lassen Sie sich überraschen von der Ausdrucksstärke der Werke dieser jungen Kunstschaffenden. Die Ausstellung endet am 12. April 2024.