Kolpingsfamilie Sarstedt: Nach Weinfröhlichkeit folgt Fastenzeit und Besinnung

Foto: Kolping Sarstedt

Etwa 40 Gäste folgten der Einladung der Kolpingsfamilie am Freitag, dem 02. Februar, zu einer Weinprobe der Winzerfamilie Nägler vom Weingut der Villa Gutenberg. Bei gemütlicher Raumdekoration im Pfarrheim Heilig Geist und knusprigem Baguette mit Spuntekäs wurden die Anwesenden mit ausgewählten Riesling- und Burgunder-Weinen auf eine genussreiche Reise mitgenommen. Die angebotenen Weinsorten und so manch humorvolle Anekdote sorgten dabei für ein paar weinfrohe Stunden in geselliger Runde.
Auch der traditionelle Lumpenabend am Fastnachtsdienstag mit dem beliebten Schrottwichteln durfte nicht im Programm fehlen. Dieser wurde zum ersten Mal in der Gaststätte der Gartenkolonie „An der Innerste“ ausgerichtet und bereitete allen Teilnehmenden wieder viel Unterhaltung und Freude.

Fasten als Zeichen der Solidarität

Am Dienstag, dem 5. März, lädt die Kolpingsfamilie zur Kreuzwegandacht ein, in diesem Jahr nach langer Zeit wieder in der Kapelle des Altenzentrums Heilig Geist Sarstedt. Beginn ist um 19.00 Uhr.
Das Fastenessen am Sonntag, dem 17. März, wird in diesem Jahr wegen des Gottesdienstortes in Ruthe im Pfarrheim neben der Ruther Kirche Heilige Dreifaltigkeit ausgerichtet. Einlass ist nach dem Gottesdienst ab 11.00 Uhr, Beginn ab 12.00 Uhr. Es gibt zwei einfache Gerichte. Mit dem Fastenessen lädt die Kolpingsfamilie dazu ein, in der Fastenzeit ein Zeichen zu setzen. Fasten bedeutet: Verzicht üben und Körper und Geist auf eine Zeit der Besinnung einstimmen. Die Kolpingsfamilie erklärt: „Wir wollen bei diesem gemeinsamen Essen Solidarität zeigen mit Menschen, denen es nicht so gut geht wie uns. Mit den bei dieser Aktion gesammelten Spenden wollen wir einen Beitrag für die regelmäßige Lebensmittelausgabe des Guten Hirten Sarstedt leisten.“
Die große Gebrauchtkleidersammlung findet am Freitag, dem 22. März, ab 14.00 Uhr auf dem Parkplatz des Sozialen Kaufhauses am Brickelweg statt. Die Kolpingsfamilie bittet wieder um gut erhaltene saubere Kleidung, die überwiegend für den Verkauf im Sozialen Kaufhaus verwendet wird.
Am Freitag, dem 19. April, ab 19.00 Uhr berichtet Dr. Markiefka in einem Vortrag über das Thema „Der Mensch im Strahlenumfeld“.