Volle Zuschauerränge bei Kreis-Einzel-Meisterschaften im Gerätturnen

Vor heimischem Publikum turnt es sich scheinbar besonders gut. Bei der diesjährigen Kreis-Einzel-Meisterschaft im Gerätturnen am 24. und 25. Februar 2024 in der Turnhalle der Schiller-Oberschule Sarstedt traten insgesamt 265 Turnerinnen aus dem Turnkreis Hildesheim-Alfeld an, allein aus Sarstedt waren es dabei 109 (79 TKJ- sowie 30 FSV-Turnerinnen) – und die Bilanz kann sich sehen lassen: Für den TKJ gab es 7 x Gold, 6 x Silber, 4 x Bronze sowie 20 Qualifikationen zum Bezirksfinale in zwei Wochen in Kirchweyhe, und für die FSV 1 x Gold, 2 x Silber, 1 x Bronze und 11 Qualifikationen.

Als Ausrichter freute sich die TKJ-Turnabteilung über die vielen Meldungen von Turnerinnen und auch die überwältigende Anzahl an Menschen im Publikum. Die Tribüne war stets gut gefüllt und so konnte TKJ-Oberturnwartin Vanessa Rox als Hauptorganisatorin an diesem Wochenende über 800 Gäste in Sarstedt begrüßen.

Auch Bürgermeisterin Heike Brennecke war sehr erfreut, ein so großes Publikum und die Aktiven in Sarstedt willkommen heißen zu können. Besonders begeistert war sie von der Vielzahl der jungen Turnerinnen in der Sporthalle, ganz entgegen der viel verbreiteten Meinung, Kinder würden nur zuhause vor dem Computer sitzen. Ein ganz besonderes Lob von ihr ging an die Eltern auf der Tribüne: „Es ist großartig, wie Sie Ihre Kinder bei der Ausübung ihres Sports begleiten und unterstützen.“ Gemeinsam mit dem Turnkreis-Vorsitzenden Matthias Aschmann nahm sie die Siegerehrung vor. Bei den weiteren Siegerehrungen der verschiedenen Wettkämpfe überreichten dann der stellvertretende Bürgermeister von Sarstedt Wilfried Töttger, der 1. Vorsitzende des TKJ Sarstedt Eric-B. Kiepke und Bernd Montag vom Turnkreis Hildesheim-Alfeld die Medaillen, Urkunden und heiß begehrten Pokale.

Eine Bilanz, die sich sehen lassen kann: 17 Medaillen und 20 Qualifikationen zum Bezirksfinale in Kirchweyhe gab es für die Turnerinnen des TKJ Sarstedt.

Im Wettkampf P6/P7 zeigte Luise Larisch (TKJ) an allen Geräten die schwierigere P7. Besonders am Sprung konnte sie gute Punkte holen und sicherte sich damit den dritten Platz und die Qualifikation zum Bezirk.

Der Wettkampf der P6 des Jahrgangs 2014 und jünger wurde durch die TKJ-Turnerinnen dominiert. Nach sauberen Übungen an allen Geräten konnten hier Lina Kosowski (3. Platz), Sofie Döhring (2. Platz) und Milia Johanna Lindner (1. Platz) nacheinander das Treppchen erklimmen.

Erst seit etwa vier Monaten dabei und direkt ganz nach oben, das war das Fazit von Joudi Sandal (TKJ). Sie startete in der schwierigen Klasse G2/G3, dicht gefolgt von ihrer Vereinskameradin Marie Arglebe. Während Joudi am Schwebebalken mit einer blitzsauberen Übung inklusive Handstand überzeugte, räumte Marie am Boden die meisten Punkte ab. Völlig überraschend belegte die FSV-Turnerin Elisa Kempelmann nach fleißigem Training Platz 3 mit den besten Sprung- und Reckwertungen des Wettkampfes.
Grundübung G1 oder G2 durfte Leah Strübe vom TKJ bei den 7- bis 8-Jährigen im Bezirkswettkampf 6 turnen. Sie zeigte an allen Geräten die höhere G2 und brillierte vor allem auf dem Schwebebalken. Hier präsentierte sie sogar den Handstand, an den sich nicht so viele Turnerinnen herangetraut haben.

Ein Doppelsieg gelang den TKJ-lerinnen Mira Aue und Leya Schaffmeister in der P4-P6 für 2015 und jünger. Leya zeigte die schönste Balkenübung und freute sich über Platz 2. Mira konnte mit der höchsten Sprungwertung ganz oben aufs Treppchen klettern.
Für Miley Wurm (TKJ) war es insgesamt der zweite Wettkampf und der erste Einzelwettkampf. Sie zeigte in der P4-P6 für die 10-Jährigen an allen Geräten eine tolle Leistung und begeisterte vor allem am Balken und Boden. An beiden Geräten erturnte sich Miley mit nur minimalen Punktabzügen die besten Wertungen im gesamten Durchgang.

Vier Mal durften die Leistungsturnerinnen der FSV Sarstedt aufs Treppchen und qualifizierten sich mit ihren tollen Leistungen gleich elf Mal für das bevorstehende Bezirksfinale.

Die TKJ-Turnerin Annabell Deike erturnte sich in der P3/4 der 8-Jährigen Platz 1 sogar mit zwei Punkten Vorsprung. Aufgrund ihrer lupenreinen Ausführungen, insbesondere bei der Bodenübung und am Sprung, konnte ihr an diesem Tag niemand das Wasser reichen.
In dem Wettkampf der jüngsten Turnerinnen (Jahrgang 2018 und jünger) wurde die G1 geturnt. Hier konnten die Turnerinnen des TKJ gleich alle drei Pokale mit nach Hause nehmen. Für sie war es der erste Einzelwettkampf, wodurch die Aufregung im Training sowie die Freude bei der Siegerehrung umso größer war. Mit ganzen zwei Punkten Vorsprung vor Platz 4 sicherte sich Annika Kramm den 3. Platz. Besonders punkten konnte sie am Reck, wo sie die zweithöchste Wertung erhielt. Eine nahezu perfekte Übung am Reck zeigte Noemi Millan Gonzalez, die sich mit mehr als einem Punkt Vorsprung den zweiten Platz erturnte. Ganz oben auf dem Treppchen stand Emily Charlotte Mehrmann, die gleich an drei Geräten die Tagesbestwertung erhielt und somit stolze Siegerin des Wettkampfes sein konnte.

Im LK4-Wettkampf der Jahrgänge 2001 bis 2009 konnte sich Julia Matern (TKJ) den Silberpokal erturnen. Besonders stark zeigte sie sich am Barren, hier lag sie sogar auf Platz 1.
Im LK2-Wettkampf der älteren Turnerinnen (18 bis 29 Jahre) sicherten sich die TKJ-lerinnen Tine Krümmel (1. Platz) und Pauline Benner (2. Platz ) die vordersten Treppchenplätze und das, obwohl durch Abi-Vorbereitung und Uni-Stress nicht viel Trainingszeit übrig blieb. Bei den jüngeren Turnerinnen dieser Klasse (16 bis 17) erturnte Charlotte Wellershoff von der FSV den Silberplatz, genau wie Louisa Kese (FSV), die sich in der jüngsten Klasse (14 bis 15) an die schwierigen Anforderungen wagte. Noch besser allerdings war Louisa Marie Graé (FSV), die mit der besten Balkenübung aller LK2-Turnerinnen brillierte und in dieser Klasse gewann.