50. Sarstedter Stadtmeisterschaft im Schießsport

Bürgermeisterin Heike Brenneck mit den Gewinnern im Freihandschießen (v.l.): Martin Winter (SV Vivat Gödringen), Luca Erhard, Ulrich Jung und Patrick Heitsch (SV Sarstedt 51) sowie Torsten Lau (ASG Sarstedt). (Foto: Christa Stöbener)

Nicht nur die Stadt Sarstedt kann nach der Gebietsreform auf ein 50-jähriges Bestehen zurückschauen. 1974 fanden sich auch die Schützenvereine der Stadt Sarstedt zusammen und riefen die bis heute ausgetragenen Stadtmeisterschaften im Schießsport ins Leben. Zu deren Abschlussveranstaltung hatte der KKS Giften in das Schützenhaus des SV Sarstedt von 1951 (SV 51) eingeladen. Wie Matthias Moock, Vorsitzender des KKS Giften, in seinen Begrüßungsworten ausführte, fand die erste Abschlussveranstaltung ebenfalls in Giften statt, damals in der Gaststätte Wellhausen. Leider gibt es in diesem Sarstedter Ortsteil keine ausreichend große „Saalmöglichkeit“ mehr, um eine größere Teilnehmerzahl angemessen unterzubringen. Er dankte allen an der Vorbereitung dieses Abends beteiligten Schützenschwestern und Schützenbrüdern für ihren Einsatz. Das Vorbereitungsteam setzte sich dabei aus allen beteiligten Vereinen zusammen. Sein besonderer Dank ging an die 51‘er, die es möglich gemacht hatten, in ihren Räumen zu feiern.

Bürgermeisterin Heike Brennecke konnte in ihren Grußworten mit Rainer Weise sogar noch einen Teilnehmer der ersten Stunde begrüßen. Ihr Geschenk für 50 Jahre Stadtmeisterschaft war die Zusage der Stadt Sarstedt, die Kosten für die handgemalte Jubiläumsscheibe zu übernehmen. Anschließend übergab sie das Wort an Rundenwettkampfleiter Eckard Schmidt und die Siegerehrung der Sarstedter Stadtmeister 2023/2024 konnte beginnen.

Die Jubiläumsscheibe sicherte sich mit einem 6,0 Teiler Martin Winter vom SV „Vivat“ Gödringen. Die Plätze 2 und 3 gingen ebenfalls nach Gödringen. Dieter Gückel hatte einen 9,0 Teiler vorzuweisen und Brigitte Zapf einen 9,2 Teiler. Insgesamt hatten sich alle Vereine in einem Vorkampf, der auf heimischen Ständen ausgetragen wurde, um diese Scheibe bemüht.

Wie lange es bereits das „Bürgermeisterschießen“ im Rahmen der Stadtmeisterschaft gibt, ließ sich an diesem Abend nicht feststellen. Doch auch die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Ehrenbürgermeister, Ortsbürgermeister und ihre Stellvertretenden nehmen an diesen Veranstaltungen gern teil. In diesem Jahr sind allerdings nur acht Bewerber angetreten, um sich beim Teilerschießen zu behaupteten. Den besten Schuss gab Wilfried Töttger (18,3 T.) ab, Ortsbürgermeister Schliekum und stellvertretender Bürgermeister. Platz 2 ging an Stephanie Franke aus Hotteln (31,9 T.) gefolgt von Frank Freyer aus Schliekum (91,0 T.), Harry Heimann (95,7 T.) und Heike Brennecke aus Sarstedt (100,4 T.), Heidi Weise aus Gödringen (105,6 T.), Hans Wehling aus Giften (112,6 T.) und Karl-Heinz Wondratschek aus Sarstedt (123,5 T.).

Sie ergatterten im Kampf um die von der Stadt Sarstedt gesponserte Jubiläumsscheibe die ersten drei Plätze: Brigitte Zapf (3. Platz), Martin Winter (1. Platz) und Dieter Gückel (2. Platz). (Foto: Christa Stöbener)

Es folgte die Ehrung der Freihandschützen. Aus fünf Vereinen des Stadtgebietes waren die Mannschaften an den Start gegangen. Im Zeitraum von Oktober 2023 bis Februar 2024 hatten sie sechs Durchgänge auf unterschiedlichen Ständen zu bewältigen. Platz 1 ging zum wiederholten Mal an die Mannschaft des SV Sarstedt von 1951 (5.217,4 Rg.). Auf Platz 2 folgte der SV Vivat Gödringen (4.883,8 Rg.). Platz 3 ging an die Alte Schützengilde (4.214,5 Rg.), Platz 4 erreichte die SGi Schliekum (3.958,7 Rg.). Der KKS Heisede konnte leider nicht alle Durchgänge bestreiten.

Beste Einzelschützin und damit Stadtmeisterin wurde Felicitas Nickel vom SV 51 (1.799,6 Rg.). Als beste Schützen ihrer Vereine wurden geehrt: Martin Winter vom SV Vivat Gödringen (1.702,6 Rg.), Harald Kellner vom SV Ruthe (1.527,7 Rg.), Karl-Heinz Klußmann von der SGi Schliekum (1.407,0 Rg.), Felix Jeske von der ASG (1.303,5 Rg.) und Frederik Noyer vom KKS Heisede (515,2 Rg.).

In den Jahren 2021 und 2022 ist der Wettkampf im Auflagebereich der Alters- und Seniorenschützinnen und -schützen der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen. Für sie war es die 34. Veranstaltung, bei der sie ihr Können unter Beweis stellten, allerdings an nur einem Termin. Bei den Altersschützeninnen und -schützen ging Platz 1 an die 1. Mannschaft des SV Vivat Gödringen (950,6 Rg.). Zweiter wurde der SV Sarstedt 51 (945,8 Rg.). Platz 3 belegte die 2. Mannschaft des SV Vivat Gödringen (938,0 Rg.) vor dem KKS Giften (931,9 Rg.) und der ASG Sarstedt (917,9 Rg.). Als bester Einzelschütze dieser Klasse wurde Dieter Gückel (318,6 Rg.) vom SV Vivat Gödringen ausgezeichnet. Platz 2 belegte Bibiana Winnecke (SV 51 / 316,6 Rg.) und Platz 3 ging an Frank Schmieschke (SV Gödringen / 316,2 Rg.)

In der Seniorenklasse belegte der SV Sarstedt 51 den 1. Platz (940,8 Rg.), gefolgt von der Mannschaft SV Vivat Gödringen (931,0 Rg.). Platz 3 ging an die ASG Sarstedt (930,7 Rg.). Auf Platz 4 war die Mannschaft des SV Ruthe (895,2 Rg.) zu finden und der KKS Giften (893,4 Rg.) belegte Platz 5. Beste Einzelschützin war Brigitte Zapf (315,0 Rg.) vom SV Vivat Gödringen. Auf den weiteren Plätzen folgten Regina Wischnewski (314,9 Rg.) und Angelika Bunkowsky (314,7 RG.), beide vom SV 51.

Bereits nach ihrem Einsatz wurden die Jugendlichen geehrt. In der Schülerklasse wurde ein 20-Schuss-Programm geschossen. Hier belegte Ilja Stanke vom SV Sarstedt 51 mit 184,1 Rg. den 1. Platz. Die Jugendklasse musste dagegen ein 40-Schuss-Programm bewältigen. Felix Jeske (321,0 Rg.) konnte dabei Platz 1 für sich verbuchen, gefolgt von Mila Heyer (312,4 Rg.). Beide traten für die ASG Sarstedt an.