Hoch hinaus: TKJ Athletinnen und Athleten beim Trainingslager in Verden

TKJ-Trainingslager 2024 – wir waren dabei! Diese Athletinnen und Athleten hatten viel Freude bei den gemeinsamen Trainingseinheiten im Verdener Leichtathletikstadion. (Foto: Ann-Kathrin Harmening)

In der ersten Woche der diesjährigen Osterferien fand erneut das traditionelle Trainingslager der Leichtathletikabteilung des TKJ Sarstedt statt. Unter der Leitung von Trainer Matthias Harmening fuhren die insgesamt zehn Athletinnen und Athleten (U14 bis U20) für fünf Tage erstmalig nach Verden an der Aller. Täglich wurden ein bis zwei Trainingseinheiten im sehr schönen Leichtathletikstadion von Verden absolviert, welches fußläufig zur Jugendherberge gelegen ist. Die Trainingseinheiten waren sehr abwechslungsreich gestaltet und auf die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Sportlerinnen und Sportler abgestimmt: Sie reichten von Sprint- und Sprungdisziplinen über Mittelstrecke bis zu allen Wurfdisziplinen.

Außerhalb des Trainings sollte den Athletinnen und Athleten noch genug Zeit für unterschiedliche Freizeitaktivitäten bleiben. Highlight und versteckte Trainingseinheit zugleich war der Besuch des an die Jugendherberge angrenzenden Kletterparks. Sogar Trainer Matthias Harmening ließ es sich nicht nehmen und erklomm mit seinen Jungen den höchsten Parcours durch die Baumwipfel. Hoch hinaus und neue Bestleistungen erreichen, möchten diese Leichtathletinnen und Leichtathleten ja auch in der neuen Saison, die nun schon gut vorbereitet werden konnte. Aufgrund der frühen Osterferien dauert die Saisoneröffnung zwar noch einige Wochen, aber die Sarstedter Leichtathleten sind nun umso motivierter und startklar.

Abschluss des diesjährigen Trainingslagers war eine Nachtwächterwanderung durch die Innenstadt von Verden. Bei der Ankunft zurück in Sarstedt berichteten die Athletinnen und Athleten allesamt begeistert von den gemeinsamen Erlebnissen und freuen sich nächstes Jahr wieder auf ein gemeinsames Trainingslager. Denn der Zusammenhalt und der Teamgeist prägen sich bei solchen Aktivitäten außerhalb des heimischen Sportplatzes. /akh