Hottelner Frühjahrsputz: 41 Teilnehmende sorgen für „Saubere Landschaft“

Vom 4-jährigen Kleinkind bis zum 84-jährigen Rentner trug eine Gruppe Hottelner Bürgerinnen und Bürger im Rahmen des Tages der Umwelt ihren Teil zu einer „sauberen Landschaft“ bei.

Die gute Nachricht gleich vorweg: Die Müllmengen, die bei der Aktion „Saubere Landschaft“ zum Tag der Umwelt in und um Hotteln von vielen fleißigen Helfenden gesammelt wurden, sind im Vergleich zu Vorjahren weniger geworden. Dennoch kam in Hotteln reichlich Unrat zusammen. Neuralgischer Punkt bleibt die Notauffahrt zur Autobahn. „Dieses Jahr haben wir Unmengen kaputter Fliesen direkt unter der Autobahnbrücke gefunden“, berichteten Luca Schütt und Luka Geppert aus der Jugendfeuerwehr Hotteln stolz und empört zugleich.

Die Landesstraßen nach Algermissen, Gödringen und Ingeln, die Feldwege nach Bledeln und rund um den Delm sowie auch die Straßen in und um Hotteln wurden von Müll und Unrat befreit, den verantwortungslose Zeitgenossen oft gedankenlos, teilweise aber sicherlich ganz bewusst in die Gegend geworfen hatten. Viele auf diesem Wege gefüllte Müllsäcke waren derweil in zügigem Pendelverkehr von vier ortsansässigen Landwirten mit ihren Treckern zum bereitgestellten Container abtransportiert worden.

Der Ortsrat Hotteln dankte schon im Vorfeld für alles Engagement in und um Hotteln. Mitten in den Osterferien und bei angekündigtem Regenschauer, der dann sogar noch reichlich Hagel mitbrachte, waren seiner Einladung immerhin 41 Hottelnerinnen und Hottelner gefolgt. Fast wie selbstverständlich waren auch Hotties, Junggesellen, Fußballer und Feuerwehrleute mit von der Partie. Die Altersspanne vom vierjährigen Kindergartenkind mit Geschwistern über Mittvierziger und eine emsige Unterstützerin jenseits der 70 Lenze bis zu einem 84-jährigen Rentner deckte dabei das Bevölkerungsspektrum Hottelns nahezu vollständig ab.

Zwischen all dem Unrat findet sich manchmal auch ein kleiner Schatz. Die Kinder des Harsumer Kindergartens St. Vincenz dürften sich freuen, dass ihre Flaschenpost, vom Hochwasser auf einem Feld angespült, endlich aufgefunden wurde.

Besonderes Fundstück war in diesem Jahr eine Flaschenpost, die das Hochwasser des Bruchgrabens auf einem Feld nahe dem Rastplatz der Autobahn angespült hatte. Die „Piratencrew“ aus dem Kindergarten St. Vincenz in Harsum hatte sie auf die Reise geschickt. Stellvertretend für den Finder wird der Ortsrat Hotteln dem Wunsch der Kindergartenkinder entsprechend Kontakt nach Harsum aufnehmen.

Nach gut zwei Stunden intensiver Arbeit klang der Tag der Umwelt bei einem Imbiss mit Bratwurst oder Pommes frites und einem Getränk aus, zu dem der Ortsrat Hotteln zu Beginn alle Teilnehmenden eingeladen hatte. Damit könnte in Hotteln eine vor mehr als drei Jahrzehnten vom Turnverein „Deutsche Eiche“ Hotteln begründete Tradition beendet worden sein, bei der bei bestem Wetter ebenfalls mehr als 100 Hottelner Bürgerinnen und Bürger zum Frühjahrsputz unterwegs waren. Im nächsten Jahr will nun die Stadt Sarstedt eine zentrale Aktion im Stadtgebiet koordinieren, die auch schon für den letzten Sonnabend im März, den 29. März 2025, terminiert worden ist. Einige Hottelner betrachten diese Entwicklung argwöhnisch. Ob diese Skepsis berechtigt ist, werden aber erst die weiteren Detailplanungen zeigen. /war