Sarstedt putz(t) munter! Eine Stadt putzt sich raus…

Auf Wiesen, zwischen Büschen, mitten auf der Straße – Müll landet an vielen Stellen, nur leider oft nicht dort, wo er hingehört. Im Rahmen der Aktion „Sarstedt putz(t) munter“ ziehen am kommenden Wochenende wieder allerhand Bürgerinnen und Bürger los, um die Stadt von Unrat zu befreien und damit ein Zeichen für die Umwelt zu setzen. (Symbolbild: Freepik)

Rund zwei Stunden werden die Straßen durchquert und Müll aus den Grünstreifen oder von Wegesrändern entfernt. Mit Unterstützung von Vereinen und Institutionen wird auch in diesem Jahr nicht nur in der Innenstadt für Ordnung gesorgt, sondern in vielen Stadtteilen und in den Ortsteilen, so kann alle Bürgerinnen und Bürger selber entscheiden, an welcher Station sie mithelfen möchten. Jede Station ist ausgestattet mit Müllsäcken, Handschuhen und einem kleinen „Essenspaket“. Auch Warnwesten sind dabei, um besser gesehen zu werden. Zur Einweisung und zur Koordinierung stehen feste Ansprechpersonen vor Ort bereit.

Auch die Grundschulen in Sarstedt sind in diesem Jahr wieder fleißig dabei. Die Grundschule Kastanienhof wird nachmittags mit den Kindern in Begleitung der pädagogischen Mitarbeiterin Christiane Vajen vom Nordring bis zur Trogstrecke Müll sammeln. Die Schülerinnen und Schüler der Regenbogenschule sind in der Woche nach den Osterferien in der Innenstadt unterwegs und sorgen dort für Ordnung. Auch die Ganztagsbetreuung unter Leitung von Sonja Bartaune hat angekündigt, mit rund 100 Kindern einen weiteren Bereich in der Innenstadt Richtung Schützenplatz zu übernehmen. Ebenso dabei sind in diesem Jahr rund 100 Schülerinnen und Schüler der Schiller-Oberschule im Rahmen des FreiDay Projektes, die weite Teile rund um die Schulen, Wendeschleife bis Teinkamp abdecken.

Wir freuen uns sehr über das Engagement in den Schulen! Als Dankeschön gibt es für die Schülerinnen und Schüler sowie die begleitenden Lehrerinnen, Lehrer und pädagogischen Mitarbeiterinnen ein kleines Eis,“ so Andrea Satli, Stadtmanagerin der Stadt Sarstedt.

Die Stadt Sarstedt bedankt sich schon heute ganz herzlich bei den vielen Helferinnen und Helfern, die an der Aktion mitwirken. Gerne können Fotos von den Aktionen in den einzelnen Stationen für einen Nachbericht bei der Stadt Sarstedt (andrea.satli@sarstedt.de, kerstin.sobania@sarstedt.de) eingereicht werden. In Giften und in Ruthe fand die Aktion bereits am 16. März statt. Hotteln war am 23. März mit rund 40 Personen unterwegs. In Gödringen startet die Umweltaktion am 13. April.

Alle Stationen im Überblick:

Privatpersonen sind herzlich eingeladen, einfach zu einer Station dazuzukommen und mitzuhelfen.

Station 1:
Giftener See
Verantwortlichkeit: Guido Müller-Riemer, TKJ Windsurfen
Treffpunkt: Surfhütte am Giftener See, Jeinser Weg

Station 2:
Giftener See – ab Wachstation DLRG
Verantwortlichkeit: Cornelia Woodhouse, DLRG Jugend
Treffpunkt: DLRG Wachstation am Giftener See

Station 3:
Giebelstieg – Treffen bereits ab 9.30 Uhr
Verantwortlichkeit: THW-Ortsjugend Sarstedt, Jörg Ploschke
Treffpunkt: THW Sarstedt, Glückaufstraße 2

Station 4:
Wohngebiet am Klei
Verantwortlichkeit: Nils Feuerbach, KLEine Stube
Treffpunkt: KLEine Stube (Familienzentrum), Oppelner Straße 6

Station 5:
Bruchgraben bis Bürgerpark
FSV Kanuten und Sportfischerei Verein Sarstedt
Verantwortlichkeit: Sven Tomis, Kanuverein Sarstedt e.V., und Udo von Wryz-Reckowsky, Sportfischerei Verein Sarstedt
Treffpunkt: Eingang Kanu-Sportclub, Am Festplatz 3

Station 6:
Wohngebiet Sonnenkamp
Verantwortlichkeit: Karl-Heinz Esser und Heiko Jacob
Treffpunkt: Kita am Sonnenkamp / Parkplatz Hiratastraße (auf dem Parkplatz neben den Info-Tafeln

Station 7:
Bahnhof Sarstedt
Verantwortlichkeit: Gabi Neumann, Städtepartnerschaft Sarstedt – Gaillon – Aubevoye
Treffpunkt: Vor dem Bahnhofsgebäude (Mütterzentrum), Bahnhofsstraße

Station 8:
Gewerbegebiet am Nullpunkt
Verantwortlichkeit: noch offen – Info folgt
Treffpunkt: Karl-Schiller-Straße (hinter Kelvion)

Station 9:
Hildesheimer Straße – Parkplatz NETTO
Treffpunkt: Auf dem NETTO Parkplatz vor dem großen Werbeschild an der Hildesheimer Straße.

Für weitere Informationen stehen zur Verfügung Andrea Satli (Stadtmanagerin), T. 05066 / 805-23, E-Mail andrea.satli@sarstedt.de., Kerstin Sobania (Klimaschutzmanagerin, T. 05066 / 805-47, E-Mail kerstin.sobania@sarstedt.de, und Anne-Kathrin Maspohl (Umweltbeauftragte), T. 05066 / 805-56, E-Mail anne-kathrin.maspohl@sarstedt.de.