Zeugenaufruf: Unfallflucht und Einbrüche in Kitas, Baustelle und Pkw

Polizei

Über das vergangene Wochenende von Freitag, 05.04.24, ca. 15 Uhr, bis Montagmorgen, 08.04.24, 07.00 Uhr, haben sich unbekannte Täter an zwei Kindertagesstätten in Algermissen zu schaffen gemacht. An einer Tagestätte im Kranzweg blieb es bei Hebelversuchen an drei Türen und einem Fenster, ohne jedoch ins Innere zu gelangen. Bei der anderen Tagesstätte in der John-F.-Kennedy-Straße haben die Täter sich zunächst erfolglos an einer Tür und zwei Fenstern versucht, bis sie über ein drittes Fenster Zugang zum Gebäude erlangen konnten. Hier haben sie einen Büroraum durchwühlt und sind augenscheinlich ohne Diebesgut unbemerkt vom Tatort geflohen. Der Gesamtschaden an allen betroffenen Türen und Fenstern beläuft sich auf von der Polizei geschätzte 4000 Euro.

In der Nacht vom Sonntag, 07.04.24, auf Montag, 08.04.24, in der Zeit zwischen 17.00 und 08.50 Uhr haben bisher unbekannte Täter auf einem Sarstedter Baustellengelände in der Voss-Straße die kompletten Heizungsanlagen mit PV-Wechselrichter aus zwei noch unfertigen Mehrfamilienhäusern demontiert und entwendet. Zudem haben sie einem am Tatort befindlichen verschlossenen Container aufgebrochen und zwei dort zwischengelagerte Wärmepumpen entwenden können. Der geschätzte Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 100.000 Euro.

Am vergangenen Montag, dem 08.04.24, kam es gegen 16.30 Uhr auf der L410 zwischen Giften und Rössing zu einer Verkehrsunfallflucht. Eine Sarstedterin befuhr zu diesem Zeitpunkt mit ihrem grauen Audi die L410 aus Richtung Rössing. Ihr entgegen kam ein kleiner Lkw, vermutlich eine Art Pritschenwagen. In Höhe der Abfahrt Barnten kollidierten die jeweils linken Außenspiegel der Fahrzeuge miteinander. Während die Audi-Fahrerin in Giften anhalten konnte, fuhr der Pritschenwagen nach der Kollision weiter. Es entstand ein Schaden von ca. 200 Euro.

Unbekannte Täter versuchten in der Zeit von Dienstag, 09.04.24, um 18.00 Uhr, bis Mittwoch, 10.04.24, um 06.15 Uhr einen Mercedes Benz Transporter in der Hügelstraße in Ahrbergen aufzubrechen. Der Transporter war mit Werkzeug beladen. Die Handlung misslang, jedoch entstand an dem Fahrzeig ein Schaden, der momentan noch nicht beziffert werden kann.

Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben oder sonstige Hinweise zu einem der oben genannten Vorfälle geben können, werden gebeten, die Polizei Sarstedt unter T. 05066 / 9850 zu kontaktieren. /ots /al /jb