TKJ Sarstedt verzeichnet etliche Erfolge bei Jahreshauptversammlung

Wurden für ihre sportlichen Leistungen des vergangenen Jahres geehrt: Leichtathletin Neele Hebel, Sportlerin des Jahres 2024 in der Kategorie bis 18 Jahre, Turnerin Tine Krümmel, Sportlerin des Jahres 2024 ab 18 Jahre, sowie die Turnerinnen Emilia Przyklenk, Luisa Kramm, Luise Kantereit, Luise Larisch und Emilia Wichmann (nicht im Bild), Mannschaft des Jahres 2024.

Am 5. April 2024 fand die Jahreshauptversammlung des TKJ Sarstedt in der vereinseigenen Otto-Gott-Turnhalle statt. Als Ehrengäste konnten Harry Heimann, stellvertretender Bürgermeister, Sven Tomis (SPD), Wolfgang Jäckel (GUT für Sarstedt), Detlef Goldammer (WAS), sowie die Ehrenmitglieder Annelies Istel und Günter Jereczek begrüßt werden.

Eric-B. Kiepke, bereits seit 2012 erster Vorsitzender des Vereins, freute sich den Jahresbericht zu halten. Während noch im vergangenen Jahr davon die Rede war, dass einige Kurs- und Sportangebote nicht richtig „in Schwung“ kamen, hat sich dies im Laufe des letzten Jahres deutlich gewandelt. Die Vereinsangebote konnten wieder ausgeweitet werden und wurden auch sehr gut angenommen.

Die Mitgliederzahlen sind nach Corona wieder gestiegen und liegen derzeit leicht über den Zahlen davor. Der Turnklub Jahn Sarstedt e.V. gehört mit seinen ca. 2.545 Mitgliedern (Stand: 31.12.2023) zu den größten Sportvereinen der Region. Hiervon sind 1.461 Mitglieder weiblich und 1.084 männlich. 1.112 Mitglieder sind bis 18 Jahre alt, 900 Mitglieder zwischen 19 und 60 und 551 über 60 Jahre. In diesen Zahlen sind noch nicht die vielen Kursteilnehmenden enthalten, die nicht Mitglied des Vereins sind – diese zahlen dann allerdings höhere Kursgebühren.

Neben den vielen Sportereignissen in den Abteilungen mit vielen sportlichen Erfolgen wurden im letzten Jahr wieder einige abteilungsübergreifende Großveranstaltungen durchgeführt.

Wie auch in den Vorjahren gibt es in vielen Abteilungen nach wie vor einen permanenten Kampf um Trainingszeiten in Sporthallen. Die Situation hat sich dadurch gebessert, dass sowohl die Gymnasium- als auch die Schiller-Oberschul-Halle wieder voll für den Sport nutzbar sind. Die früher vom TKJ genutzte Avacon-Halle steht nach wie vor nicht zur Verfügung und die Giebelstieg-Sporthalle wurde mittlerweile abgerissen.

Der TKJ befindet sich im 123. Jahr seines Bestehens. Im Jahr 2026 wird das 125-jährige Vereinsjubiläum begangen, mit den Planungen zu den Feierlichkeiten wurde bereits begonnen.

Im letzten Jahr hat sich die Basketballabteilung nach 44 Jahren aufgelöst, hier ist für dieses Jahr ein Wiederanfang geplant. Die Handballabteilung wird in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen mit einer Feierlichkeit begehen, die Wanderabteilung und das Eltern-Kind-Turnen blicken jeweils auf 50 Jahre zurück. Der Herzsport feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Ein Dank geht hier an die Sarstedter Ärzte, die dieses Angebot unterstützen.

Der stellvertretende Bürgermeister Harry Heimann bedankte sich für die Einladung und überbrachte Grüße von Rat und Verwaltung der Stadt Sarstedt. Die Ehrung der erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler nehmen die stellvertretenden Vorsitzenden Marion Gruber und Katrin Engelbart sowie der 1. Vorsitzende Eric-B. Kiepke und der stellvertretende Bürgermeister Harry Heimann vor.

Viele der Athletinnen und Athleten können herausragende Leistungen auf Bundes- und Landesebene vorweisen. Folgende anwesende Sportlerinnen und Sportler erhalten eine Urkunde und ein kleines Präsent:

  • Leichtathletik Einzelsport: Luca Willig, Neele Hebel, Jannik Ostwaldt
  • Leichtathletik Mannschaft: Neele Hebel, Lucie Knaust, Jasmin Colsmann und Hannah Coßmann
  • Pétanque: Günter Jereczek
  • Turnen KMM-Mannschaft 1: Elina Ananev, Ida Schleifer, Alissa Kirsch
  • Turnen KMM-Mannschaft 2: Marie Arglebe
  • Turnen KMM-Mannschaft 3: Emily Jollet, Sofie Döhring, Lina Kosowski, Janna Brünje und Milia Lindner
  • Turnen KMM-Mannschaft 4: Emilia Przyklenk, Luise Larisch, Luisa Kramm und Luise Kantereit
  • Turnen KEM-Einzelsportler: Emily Charlotte Mehrmann, Noemie Millian Gonzales, Julia Matern, Miley-Joleen Wurm, Mira Aue, Leya Schaffmeister, Annabell Deike, Luise Larisch, Emilia Przyklenk, Milia Lindner, Sofie Döhring, Lina Kosowski, Joudi Sandal, Marie Arglebe, Tine Krümmel und Pauline Benner
  • Schwimmen Einzelsport: Johann Wirries und Irmtraut Blanke
  • Schwimmen Mannschaft: Christopher Lindner, Stefan Mischok, Kubilay Öneren und Johann Wirries

Von der Jahreshauptversammlung wurden die Leichtathletin Neele Hebel zur Sportlerin des Jahres 2024 in der Kategorie bis 18 Jahre und die Turnerin Tine Krümmel zur Sportlerin des Jahres 2024 ab 18 Jahre und die Turnerinnen Emilia Przyklenk, Luise Larisch, Luisa Kramm und Luise Kantereit sowie Emila Wichmann (nicht anwesend) zur Mannschaft des Jahres 2024 gewählt.

Für 25-jährige Mitgliedschaft im TKJ geehrt wurden: Karl Berg, Hans-Georg Berndt, Jürgen Heise, Dagmar Herde, Chiara und Christine Kiepke, Brunhild Klemm, Alexander Maus, Jens und Monja Schulz, Bärbel Viole und Thorben Walbrecht. Entschuldigt sind: Heinz-Ulrich Behrens, Annegret Bensen, Sebastian Egbers, Sabine Franke-Limmeroth, Klaus Grzesinski, Manuela Schachner und Bernd Schüttrumpf. Keine Rückmeldung von: Gabriele Brokel und Rita Stenger.
Für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden: Monika Büsing, Jens Kruse, Werner Pacyna und Mikel Reichert. Entschuldigt: Heide Benter, Annelie Eineder, Michael Eineder, Alexander Rockel. Keine Rückmeldung von: Ernst Mattischent.
Ehrung für die 60-jährige Mitgliedschaft: Margitta Graw und Karin Schwittay. Entschuldigt sind: Gisela Herbst und Edeltraud Müller.
Ehrung für die 65-jährige Mitgliedschaft: Helga Ußkurat. Keine Rückmeldung von: Marlies Busche.
Ehrung für 70-jährige Mitgliedschaft: Ilse Stridde.

Ehrungen für langjähriges Engagement
Annelies Istel hat sich zum Ende des letzten Jahres entschieden, ihre Übungsleitertätigkeit nach 56 Jahren im Verein zu beenden. Sie leitete die Frauengymnastik, das Eltern-Kind-Turnen sowie die Seniorinnengymnastik. Rainer Scholz war 17 Jahre ehrenamtlich in der Radsportabteilung tätig und hat dort viele Ämter bekleidet. Die Abteilungsleitung wird nun in jüngere Hände abgegeben. Ebenfalls verabschiedet wird Alexander Maus. Mit seiner ruhigen und besonnenen Art leitete er die Abteilung von 2009 bis 2024. Besonders am Herzen lag ihm die Förderung junger Talente. 1. Vorsitzender Eric-B. Kiepke bedankte sich bei allen Dreien für ihr ehrenamtliches Engagement und die Verbundenheit zum TKJ.
Katrin Engelbart wurde zur stellvertretenden Vorsitzenden, Melanie Maatz zur Hauptsportwartin, Grit Janke-Lenz zur Kassenwartin, Vanessa Rox zur Oberturnwartin und Hannelore Medau sowie Ilsemarie Wasgien zu Sozialwartinnen einstimmig gewählt.
Zwischen den Tagesordnungspunkten zeigten die Gruppe Turnado unter Leitung von Claudia von Albert und die Jazzdance-Gruppe Virage unter der Leitung von Yvonne Becker Choreografien aus ihrem Repertoire.