FSV Leichtathleten erzielen viele neue Bestleistungen zum Saisoneinstieg

Beim Werfertag in Edemissen holten die Leichtathletinnen und -athleten der FSV Sarstedt etliche persönliche Bestzeiten: Heike und Lena Jedamzik, Bennet Scharfenberg, Kathrin Froböse (hockend), Lilli Krüger, Lilit Korb und Frederik Schulze-Koops (nicht im Bild: Katharina Münker).

Am Samstag, dem 13.04.2024, veranstaltete die Leichtathletik-Gemeinschaft Peiner Land in Edemissen bei sonnigem, wenngleich windigem Wetter ihren Werfertag. Mit dabei waren acht Athletinnen und Athleten der FSV Sarstedt, die zum Teil in allen der vier angebotenen Disziplinen Ballwurf (nur Altersklasse U16), Kugelstoßen, Diskus- und Speerwurf an den Start gingen.

Lilit Korb (W14) startete an diesem Tag nicht ganz glücklich in den Wettkampf, da sie beim Kugelstoßen mit zwei ungültigen Versuchen zu kämpfen hatte, sodass sie mit den erzielten 6,45 m nicht ganz zufrieden war. Beim folgenden Ballwurf lief es dann schon deutlich besser und der Lohn waren 33,50 m. Im Diskuswurf folgten eine persönliche Bestleistung (p. B.) mit guten 14,69 m und der Speer blieb bei 15,12 m stecken. Lena Jedamzik (W15) konnte sich im Kugelstoßen über eine neue Bestleistung von 6,37 m freuen, gefolgt von 30,00 m im Ballwurf (p. B.). Im Speerwurf flog der Speer auf 15,93 m und der Diskus landete bei 13,07 m. Lilli Krüger (U18) warf den Diskus auf 18,86 m und sicherte sich damit Platz 3. Im folgenden Speerwurf lief es noch besser. Sie steigerte sich im Verlauf des Wettbewerbs auf die neue persönliche Bestleistung von 27,03 m, was den 2. Platz auf dem Siegerpodest bedeutete.

Kathrin Froböse (W40) konnte sich über drei erste Plätze freuen. Der Diskus flog auf sehr gute 24,10 m, der Speer sogar auf 24,23 m. Die Kugel landete nach einem langen Wettkampftag bei 7,92 m. Katharina Münker (W45) konnte sich zweimal über einen zweiten Platz (Diskus 12,95 m und Speer 11,34 m) freuen. Heike Jedamzik (W50) startete mit guten 15,10 m im Diskuswurf, gefolgt von ordentlichen 15,66 m im Speerwurf und guten 6,18 m im Kugelstoßen.

Auch die männlichen FSV-Leichtathleten waren in Topform. Bennet Scharfenberg (M14) hatte sich allen vier Disziplinen gestellt. Beginnend mit dem Speerwurf freute er sich gleich über eine neue persönliche Bestleistung von 27,06 m und sicherte sich einen tollen 2. Platz. Beim Ballwurf folgten sehr gute 44,00 m (p. B., 5. Platz). Sein Teamkollege Frederik Schulze-Koops steigerte sich in dieser Disziplin gar auf herausragende 60,00 m (p.B.), womit er Zweiter wurde. Beim Kugelstoßen stieß Frederik Schulze-Koops die Kugel auf 7,07 m (p. B.) und Bennet Scharfenberg auf 6,38 m (p. B.). Nach einem langen Tag stellte sich Bennet Scharfenberg abschließend noch im Diskuswurf der Konkurrenz. Trotz des nun höheren Wurfgewichts warf er deutlich weiter als im letzten Jahr. So konnte er sich über eine neue persönliche Bestleistung von 23,26 m freuen.