Ferienbetreuung 2026: Übersicht über Betreuungsangebote in der Region

Während sich Schulkinder zu Beginn der Ferien freudig von der Schule verabschieden, steigt für viele Eltern die Herausforderung, Familie und Beruf miteinander zu vereinbaren. Ferienbetreuungsangebote können hier aushelfen. (Symbolbild: Freepik/pressfoto)

Für berufstätige oder arbeitssuchende Eltern und Erziehungsberechtigte – insbesondere für Alleinerziehende – stellt die Ferienzeit häufig eine besondere Herausforderung dar, wenn es um eine verlässliche Kinderbetreuung geht. Mit dem Schuleintritt der Kinder steigen die Anforderungen, Familie und Beruf miteinander zu vereinbaren. Ob zur Aufnahme oder Sicherung eines Arbeitsplatzes, für den Wiedereinstieg nach der Elternzeit, eine Aufstockung der Arbeitszeit oder im Rahmen einer Ausbildung mit Kind: Passende und qualitativ gute Betreuungsangebote sind ein zentraler Baustein für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Das aktuelle Ferienprogramm soll Eltern und Erziehungsberechtigte unterstützen und bietet eine breite Palette an Halbtags- und Ganztagsangeboten sowie Wochenfreizeiten verschiedener regionaler Anbieterinnen und Anbieter während der Schulferien. Die Angebote richten sich an Kinder ab sechs Jahren; in den Sommerferien steht zudem ein Betreuungsangebot für Kinder im Alter von zwei bis fünf Jahren zur Verfügung.

Das Ferienprogramm steht ausschließlich digital unter https://www.unser-ferienprogramm.de/landkreishildesheim zur Verfügung.

Für Fragen ist die Gleichstellungsstelle des Landkreises Hildesheim unter T. 05121-309-3931 oder per E-Mail an gleichstellung@landkreishildesheim.de zu erreichen.