Mini-Athleten des BSV schwingen den Tischtennisschläger

Quelle: BSV "HANNOVERA" Gleidingen e.V.

Am Samstag, 26.03.2022, war der große Tag für über zwanzig Entdeckerkinder der KiTa Schützenstraße in Gleidingen gekommen. Die vier- bis fünfjährigen Kinder, die seit September 2021, mit coronabedingter Unterbrechung, einmal wöchentlich mit Rolf Pieper das Spiel mit Schläger und Plastikball üben, konnten ihren Eltern und Geschwisterkindern zeigen, was sie in Sachen Koordination und Ballgefühl gelernt hatten. Während viele der Kinder vor einem halben Jahr noch nicht wussten, wie ein Tischtennisschläger aussieht oder wie er gehalten werden soll, wurde innerhalb des relativ kurzen Übungszeitraums eine deutliche Steigerung der kognitiven Fähigkeiten erkennbar.

Das Mini-Athleten-Projekt des Tischtennisverbandes Niedersachsen sollte eigentlich zu Weihnachten einen solch beschriebenen Abschluss für die Kindergartenkinder unterstützen, aber aufgrund der Pandemie wurde die Feier nun auf das Wochenende vor den Osterferien verlegt. Die Zipfelmützen passten auch dazu, ebenso wie die bunten Kugeln (Tischtennisbälle) die jetzt als Ostereiersatz dienten.
Als nach einer Stunde die ersten Stationen abgebaut werden konnten, war für einige noch nicht Schluss. Eltern und Geschwisterkinder probierten an den eigens dafür aufgebauten Tischen ein wenig das freie Spiel, was ebenfalls von Aktiven der Tischtennissparte betreut wurde. Den abschließenden Applaus als Dankeschön hatten sich für den Samstagvormittag alle Helfer verdient.

Bericht: Rolf Pieper